Mit PROF. SIGMUND FREUD stellen wir euch eine weitere Hörspielserie vor, die zwar nicht gänzlich neu ist, dafür aber abgeschlossen und in sich stimmig. In insgesamt acht spannenden Fällen hilft Professor Sigmund Freud der Polizei bei der Auflösung von Fällen bzw. löst auf andere Art und Weise Kriminalfälle, die ohne seine psychiatrischen Kenntnisse nicht beziehungsweise nicht so zu lösen wären. Seine Tochter Anna Freud ist ihm hierbei immer mit Rat und Tat behilflich.
In Folge 1 „Das zweite Gesicht“ wird er zu einem Theater gerufen. Eine Schauspielerin wird dort am Morgen nach einer Probe bestialisch ermordet aufgefunden. Umgedreht aufgehängt und restlos ausgeblutet, wird von den abergläubischen Schauspielern vermutet, dass ein Vampir für den Mord verantwortlich ist… Freud hat daran natürlich seine Zweifel. Zwar ist möglicherweise ein Vampir daran beteiligt, allerdings eher Vampir im Geiste, aus Fleisch und Blut, gänzlich menschlich. Bei seinen Untersuchungen kommt Freud der Wahrheit gefährlich nahe.
PROF. SIGMUND FREUD glänzt durch grandios besetzte Sprecher, spannende Geschichten sowie die inneren Stimmen von Freud, personifiziert durch das Über-ich und das Es. Sie beraten ihn bei seinen Gedankengängen, die als Dialoge zwischen diesen drei Figuren dargestellt werden. Hans Peter Hallwachs spricht Sigmund Freud, Felicitas Woll (bekannt durch die Fernsehserie „Berlin, Berlin“) spricht Anna Freud, Karl Gruber wird von Andreas Fröhlich intoniert (Bob Andrews von den drei Fragezeichen). Nicolas Artajo spricht das Über-Ich, Cathleen Gawlich das Es. Als Gastsprecher ist unter anderem Rolf Zacher als Theaterleiter Anton Presslauer zu hören.
Wer auf spannende Krimihörspiele steht, ist hier perfekt beraten. Am Ende der Folge wird diese noch einmal von Frau Dr. Salwa Meier auf ihren wissenschaftlichen Aspekt hin analysiert. Ein recht interessantes Bonus-Material, wie wir finden.