FLASHPOINT – STAFFEL 4 ist eigentlich, wie wir uns schon denken konnten, Staffel 3. Die Aufteilung der offiziellen 2. Staffel in zwei Teile führt hierzulande für Irritationen, das soll uns aber nicht weiter stören, denn durch die neue Nummerierung ändert sich nichts an der Qualität der Serie.
Erneut geht die Strategic Response Unit (kurz SRU) der kanadischen Polizei auf diverse Einsätze, bei denen sie Leib und Leben riskieren. Eines der Aushängeschilder dieser Serie ist, dass es nicht nur um die Fälle an sich geht, sondern immer auch um Schicksale, die dahinter stecken. Oftmals sind die Täter keine typischen Verbrecher, sondern vielmehr Leute, die durch eine Notlage in eine ausweglose Situation gedrängt wurden, in der sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, als durch Straftaten eine Änderung zu erzwingen.
Zudem sind die Teammitglieder der SRU keine roboter-ähnlichen Soldaten, die immer und überall voll auf der Höhe sind: private Probleme, die nicht nur aus dem sehr stressigen und belastenden Job heraus entstehen, sind ebenfalls elementar wichtige Serienbestandteile, die sich oftmals auf den Ablauf einer Folge auswirken oder aber auch Einfluss auf den weiteren Verlauf der Serie nehmen.
Dass es für diese Serie ein ganzes Team an Regisseuren gibt, merkt man den Folgen nicht wirklich an, hier ist alles wie aus einem Guss. Gerade die Hintergrundstories sind es dieses Mal, die FLASHPOINT zu einem besonderen Serienhighlight werden lassen. Z.B. muss Ed zusehen, wie sein Bruder, der ebenfalls für die Polizei tätig ist, einen schweren Fehler begeht und dadurch seinen Job riskiert, zudem erfährt er, dass er Vater wird und muss sich zwischen Familie und Beruf entscheiden…
Folgende Episoden sind auf den vier DVDs enthalten:
Disc 1: 01. Bedingungslose Liebe; 02. Durchtrennte Bande; 03. Die falsche Freunde; 04. Mit allen Mitteln
Disc 2: 05. Allein unter Wölfen; 06. Auf der Flucht; 07. Persönliche Motive
Disc 3: 08. Eine zweite Meinung; 09. Dicker als Blut; 10. Terror
Disc 4: 11. Keine Versprechungen; 12. Die Informanten; 13. Schwachstellen
Schauspielerisch wieder einwandfrei, von der Effektseite zwar kein Hollywood-Kino-Niveau, aber durchaus ansehbar gedrehte Action. Die einzelnen Folgen sind unterschiedlich spannend, haben aber alle ihren ganz eigenen Höhepunkt und Denkansatz, denn: FLASHPOINT ist nicht nur Popkorn-Unterhaltung, sondern regt den Zuschauer auch immer zum Nachdenken an. Wir sind gespannt, wie sich die Serie in Staffel 5 weiterentwickelt.