Holla die Waldfee… Was Susan in ‚Dopamin‘ so alles zu erzählen hat, ist definitiv nichts für die Ohren von noch nicht volljährigen Leuten. Warum sie das alles so explizit, ausschweifend und detailliert erzählt? Und wem? Lest selbst…
Die sechste Folge MINDNAPPING beginnt mit einer Beichte. Susan (Simona Pahl) sitzt im Beichtstuhl von Pater Harry Wells (Konrad Halver) und berichtet, dass sie eine Affäre hat. Dabei hat alles relativ harmlos angefangen…
Szenenwechsel: Susan sitzt bei Dr, Johan Maverick (Klaus Dittmann). Augenscheinlich hat sie ihm bis zu diesem Zeitpunkt exakt das gleiche erzählt wie zuvor Pater Wells. Ihre detaillierten Schilderungen ausschweifender sexueller Abenteuer gehen weiter, es wird ziemlich schnell klar, dass Susan ihrem Geliebten sexuell hörig ist und so ziemlich alles, was er sich wünscht, mit sich machen lässt…
Szenenwechsel: Susan sitzt bei ihrem befreundeten Anwalt Desmond Mulligan (Sascha Rotermund). Augenscheinlich hat sie ihm bis zu diesem Zeitpunkt exakt das gleiche erzählt wie zuvor Pater Wells und Dr. Maverick. Ihre Erläuterungen gehen weiter, bis sie irgendwann auf den Punkt kommt: ihr Geliebter ist bei einem Motorradunfall unlängst verstorben, und nun wird sie indirekt erpresst. Um dieser Erpressung aus dem Weg zu gehen und sicherzustellen, dass ihr Mann von der ganzen Sache nichts mitbekommt, hat sie sich an die zur Verschwiegenheit verpflichteten Freunde gewendet, um deren Hilfe zu erbitten…
Der regelmäßig hin und her springende Erzählort wird hier geschickt als Stilmittel eingesetzt. Autor Marco Göllner zieht hier relativ heftig vom Leder, allerdings jeweils als Nacherzählung, was den expliziten Inhalt aber nur bedingt „harmloser“ macht. Worauf die Geschichte letzten Endes hinausläuft, bleibt relativ lange unklar, und erst ab ca. dem letzten Drittel bekommt man langsam eine Ahnung davon, wie die Geschichte wohl aufgelöst wird.
Was soll man zu ‚Dopamin‘ noch sagen? Tolle Sprecher runden die perfekte Produktion ab, die Geschichte selbst könnte für manch prüdes Gemüt arg anstößig sein, funktioniert aber ganz hervorragend. Nach der etwas schwächeren Folge ‚Whitchboard‘ findet die Serie wieder zu ihrer alten Stärke zurück! Klasse!