Ein Film, in dem es um Gespenster geht, die die Menschen nur erschrecken wollen und nicht gleich zerfleischen, ist ein Gruselfilm. Ein Film, bei dem ein Hauptteil der Handlung vorgesungen wird, ist ein Musical. TIM BURTONS NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS müsst demzufolge ein Grusical sein. Das in StopMotion-Technologie erstellte Meisterwerk um den Kürbiskönig Jack Skellington, der es leid ist, immer nur Halloween zu feiern und sich nach etwas anderem sehnt, feiert zu seinem fünfzehnjährigen Jubiläum ein grandioses Comeback in überarbeitetem Bild und Ton, sowie in gleich drei unterschiedlichen neuen Veröffentlichungsformen.
Neben der Doppel-DVD-Edition und dem BluRay-hochauflösenden Genuss gibt es für den Sammler auch noch eine Premium Edition, die mit einer echten Jack-Büste aufwartet, die man als Weihnachtsmann verkleiden kann und in der ganz nebenbei bemerkt auch die Film-DVDs enthalten sind. Aber auch für den etwas kleineren Geldbeutel macht die Special Edition mit Jack-3D-Gesicht schon einiges her.
Der Inhalt des Films sei nur noch einmal kurz umrissen, um nicht alles zu verraten: Jack Skellington, der von Halloween Towns Einwohnern verehrte Meister des Halloween-Festes, ist von seinen jährlichen Erschrecker-Auftritten gelangweilt und sehnt sich nach einer anderen Aufgabe. Durch Zufall gelangt er nach Christmas Town, wo er auch den Weihnachtsmann sieht. Zurück in Halloween Town verkündet er seinen Plan, dieses Jahr Weihnachten zu feiern, wozu die Bewohner gruselige Geschenke erstellen und der Weihnachtsmann entführt werden müsse. Gesagt, getan. Dass er damit das Weihnachtsfest fast zerstört, ist ihm anfangs nicht klar, und dass die Regierung mit seinem Auftritt als „Nicky Graus“ nicht einverstanden sind, bekommt er bald am eigenen Leib zu spüren, während in Halloween Town der Oogie Boogie-Man den Weihnachtsmann und die heimlich in Jack verliebte Sally (welche als einzige versuchen wollte, ihn an seinem Vorhaben zu stoppen) quält und foltert. Kann Weihnachten noch gerettet werden?
Mit NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS hat Tim Burton einen wahren Kultfilm geschaffen, der später mit ‚The Corpse Bride’ eine würdige fand, die allerdings nicht an die Erfolge des Originals heranreichen konnte. Wer also eine hübsche und originelle Geschichte für Weihnachten sucht: mit diesem Film liegt ihr in der Regel goldrichtig, die Animationen sind skurril und pfiffig, und insbesondere die Gesangseinlagen sorgen für Stimmung. NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS ist ein etwas anderer Weihnachtsfilm, der aber gerade deswegen viele Freunde gefunden hat und deutlich die Handschrift von Tim Burton trägt. Auch (oder gerade jetzt) nach fünfzehn Jahren hat dieser Film nichts von seiner ursprünglichen Frische verloren.