DISNEY MICKY EPIC – DIE MACHT DER 2 WII U ist, wie der Titel schon sagt, eine Portierung des vor etwa einem halben Jahr erschienenen Spiels für XBOX360, Playstation 3 und der Wii. Warum die Wii U-Fassung erst jetzt erscheint, dürfte eine reine Verkaufs-Strategie sein, um auch noch ein paar Exemplare der Wii-Fassung vorher losgeworden zu sein, denn theoretisch wäre auch diese Variante direkt zum Erscheinungstermin möglich gewesen und andernorts auch so durchgezogen. Kleine Sünden werden sofort bestraft: das Entwicklerstudio Junction Point ist inzwischen dicht.
Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu erzählen, was nicht auch schon in der anderen Review gestanden hätte: Wasteland wird von Erdstößen bedroht, und zur Überraschung aller ist es scheinbar nicht der Mad Doctor, der dahinter steckt. Oswald ruft seinen Kumpel Micky, damit sie zusammen die Welt retten können. Die Geschichte wird zwischendurch immer mal wieder wie ein Musical erzählt, was der ganzen Sache eine gehörige Portion Humor verleiht. Ansonsten ist das Spiel eine mehr oder weniger altbackene Jump´n´Run-Kiste mit den Optionen für Micky, Dinge mittels Verdünner aus der Welt zu tilgen oder andere Dinge mittels Farbe in die Welt zu malen, wohingegen Oswald mit einer Fernbedienung Stromstöße verteilen kann, um elektrische Gerätschaften außer Kraft zu setzen oder wieder in Gang zu bringen.
Was also dürfen wir von der Wii U-Fassung erwarten, und vor allem, wie wird das GamePad involviert?
Leider gibt es hier keine wirklich guten Nachrichten zu vermelden. Im Vergleich zur grafisch schlechteren Wii-Version ist die Portierung natürlich eine Verbesserung, legen wir die Messlatte aber bei XBOX360 oder PS3 an, so stellen wir eigentlich keine großartigen Unterschiede fest. Das Spiel lässt sich nicht separat auf dem GamePad ohne Fernseher spielen (was als optionales „SplitScreen“ im Mehrspielermodus einfach genial gewesen wäre), wir können uns nicht aussuchen, ob wir mit GamePad oder alternativ lieber mit einer WiiMote spielen wollen, sondern müssen das Pad verwenden. Auf dem Monitor wird lediglich eine Karte angezeigt, was in den schlauchigen, recht überschaubaren Levels aber kein klarer Zugewinn ist. Das war es eigentlich auch schon.
Wer DISNEY MICKY EPIC – DIE MACHT DER 2 spielen will, kann bedenkenlos zur WII U-Fassung greifen. Ein wirklicher Nachteil ist das nicht (im Vergleich zur Wii sogar ein grafischer Vorteil). Dennoch sind wir ein wenig enttäuscht, weil hier mit dem GamePad deutlich mehr Möglichkeiten gewesen wären, um dem Spiel noch ein paar besondere Features zu verpassen. Das hat man nicht gemacht, eine klar verpasste Chance! Schade!