Irgendetwas stimmt nicht. Der Erzdämon ist besiegt, und ihr habt den Posten als Kommandant der Grauen Wächter übernommen. Eure Mission ist es, die übrig gebliebene Schwarze Brut zu vertreiben, doch die geht mit einer nicht erwarteten Zielgenauigkeit und Planung vor. Und warum können manche der Schwarzen Brut nun sprechen? Statt mit den Aufräumarbeiten anfangen zu können, werdet ihr direkt in das nächste Abenteuer von DRAGON AGE: ORIGINS versetzt.
Bei DRAGON AGE: ORIGINS – AWAKENING handelt es sich um ein AddOn zum Hauptspiel, das die Fortsetzung der Geschichte bedeutet und sich somit von häufig üblichen freien Zusatzmissionen unterscheidet. Grundlegend hat sich an dem Spiel natürlich nichts geändert. Da dieses Erweiterungspack nur mit dem Originalspiel funktioniert, haben die Macher die einzig richtige Option gewählt und überlassen es euch frei, ob ihr euren alten Charakter importieren wollt, oder ob ihr eine neue Heldenfigur erstellen wollt.
Letzteres ermöglicht es euch, die neuen Spezialisierungen der einzelnen Klassen auszutesten.
Bei den Kriegern wurden der Geisterkrieger und der Behüter eingeführt, als Magier könnt ihr nun Hüter oder Kampfmagier werden (insbesondere letzteres dürfte ein Punkt sein, über den sich viele freuen dürften), bei den Schur die Späher der Legion sowie Schatten.
Wem neue Spezialisierungen und eine mehrstündige Fortsetzung der Geschichte nicht reichen, für den haben die Macher zusätzlich noch neue Materialqualitäten, neuartige Runen sowie viele neue Objekte mit ins Spiel gebracht.
Ebenfalls nicht ganz ohne Bedeutung dürfte die Tatsache sein, dass DRAGON AGE: ORIGINS – AWAKENING nicht, wie sonst in letzter Zeit üblich, als Download erhältlich ist, sondern in einer ganz normalen Spieleverpackung gekauft werden kann. Nicht nur für Sammler, sondern auch für diejenigen, die sich über die neuen Möglichkeiten im Handbuch schlau lesen wollen, statt am Monitor irgendwelche Texte durchzustöbern.
Keine Frage: DRAGON AGE: ORIGINS – AWAKENING ist für Fans des Spiels ein Pflichtkauf, denn es handelt sich hierbei nicht nur um irgendwelche zusätzlichen Missionen, die man in der Welt des Spiels erleben kann, sondern um eine eigenständige Fortsetzung der Geschichte und somit fast schon um einen „Teil 2“, wenn auch mit etwas geringerem Umfang. Einzig betrüblicher Punkt hierbei ist, dass man die lieb gewonnenen Nichtspielercharaktere fast gar nicht zu Gesicht bekommt, dafür warten aber viele neue Kampfgefährten auf euch, um ihre eigene, spannende Hintergrundgeschichte zu erzählen und von euch begleitet zu werden.
Ein voller Erfolg des Entwicklerteams von Bioware, irgendwo zwischen AddOn und eigenständigem Spiel angesiedelt. Das ist mal ein Zusatzinhalt, der sich auch wirklich lohnt, den sich EA allerdings (das muss man fairer Weise auch erwähnen) auch recht gut bezahlen lassen. Dennoch ist AWAKENING jeden Cent wert.