Willkommen im Bundesstaat Colorado, einem Land, das vor allem eines zu bieten scheint: eine wundervolle Kulisse, um Straßenrennen zu fahren. Willkommen bei FORZA HORIZON, dem neuesten Ableger der Forza-Reihe, und damit einer neuen Referenz in Sachen Action-Racing mit Simulations-Charakter. Das Spiel erfindet das Genre zwar nicht neu, aber das Gesamtpaket stimmt nahezu vollständig und lässt kaum Wünsche offen.
Die Horizon-Rennveranstaltung läuft über mehrere Klassen. Insgesamt sieben Armbändchen warten darauf, euch überreicht zu werden, damit ihr an den jeweiligen Rennen teilnehmen dürft. Natürlich gibt es für die einzelnen Rennen bestimmte Restriktionen, die eingehalten sein wollen. Soweit, so bekannt aus vielen anderen Rennspielen. Was bei FORZA HORIZON einen großen Anteil des Spielreizes ausmacht, sind die freien Fahrten zu den Rennveranstaltungen, in denen ihr unterwegs allerhand Abwechslung findet. Eine neue Bestleistung bei einem bestimmten Blitzer oder in einer Blitzerzone aufstellen? Klar. Eines der 100 Rabattschilder über den Haufen fahren, die auf der gesamten Karte verteilt sind? Immer wieder gerne, schließlich gibt es ja für jedes Schild 1% Rabatt bei den Tuning-Upgrades. Sponsorenherausforderungen bewältigen wie gewagte Überholmanöver, Lackschäden, Windschattenfahrten oder Drifts? Das erledigt man sozusagen im Vorbeifahren. Andere Rennteilnehmer zu einem Rennen herausfordern und ein wenig Geld unterwegs abkassieren? Ja, auch das ist machbar. Außerdem gibt es natürlich auch Erfolge dafür, wenn man jede einzelne Straße in FORZA HORIZON einmal gefahren ist, und im Verlauf des Spiels werden insgesamt neun sogenannte Scheunenfunde freigegeben. Hier verstecken sich in einer Scheune tolle, etwas ältere Fahrzeuge, die in einem fest vorgegebenen Gebiet gefunden werden wollen. Die Rennen selbst sind entweder Rundkurse mit vorgegebener Rundenzahl, oder aber Fahrten von A nach B, bei denen euch die verbleibende Zeit, um an die Spitze zu fahren, durch eine Prozentanzeige des absolvierten Kurses angezeigt wird.
Der Fuhrpark des Spiels ist groß, allerdings nicht unüberschaubar, und die einzelnen Fahrzeuge sehen nicht nur schick aus, sondern fahren sich alle auch individuell. Die Fahrphysik ist etwas, was die Rennserie so erfolgreich gemacht hat, und auch diesmal wird man als Spieler nicht enttäuscht. Lediglich Puristen werden ein wenig zurückstecken müssen, denn um dem Spiel ein wenig mehr Action-Anteil zu verleihen, wurde hier entsprechend die Steuerung leicht angepasst, sodass es auch schon einmal zu handfesten Zusammenstößen kommen darf, die keinerlei Auswirkungen auf die Fahrphysik nach sich ziehen.
Grafisch sind aber nicht nur die Autos eine Augenweide. Insbesondere die Umgebung wirkt phantastisch, die unterschiedlichen Landschaften, die Colorado zu bieten hat, sehen schick aus, die Lichteffekte sind grandios, und die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, die in der Lackiererei oder der Vinyl-Beklebung geboten werden, erwecken den Basteltrieb in einem. Auch die Motorensounds (sowie der Soundtrack des Spiels, der in mehrere Radiokanäle je nach Geschmack unterteilt ist) lassen sich hören.
Die Story, die in FORZA HORIZON erzählt wird, bleibt ein wenig belanglos und nebensächlich, aber Story ist sicherlich auch nicht der Grund, warum man ein Rennspiel spielt.
Gibt es auch Schattenseiten in diesem Spiel? Nunja, der Multiplayer-Part ist vom Singleplayer losgelöst. Das könnte man als verpasste Chance betrachten, ebenso wie die Tatsache, dass weder ein System Link noch ein Split-Screen-Modus geboten werden.
Das sind aber auch eigentlich die einzigen Kleinigkeiten, die mir einfallen würden, was man an FORZA HORIZON auszusetzen haben könnte. In allen anderen Belangen macht der Titel einfach nur Spaß und animiert zum Weiterspielen, denn der nächste größere Zwischenerfolg auf dem Weg zur Spitze des Rennevents scheint immer nur ein oder zwei Rennen entfernt zu sein. Sei es die Jagd nach den unterschiedlichen Armbändchen, die man für die Freischaltung der einzelnen Rennevents benötigt, sei es die nächste runde Platzierung bei der Zuschauerbeliebtheit, die nächste Rivalenherausforderung, das nächste Spezialevent oder auch nur der nächste Scheunenfund: es gibt immer etwas, was man bei FORZA HORIZON noch eben schnell erledigen kann und möchte!