Bei der PS3 MOVE ALIEN GUN handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um einen Pistolenaufsatz im futuristischen Design für Playstation 3 Move. Natürlich gibt es für PS3 Move bereits ein paar andere Aufsätze, den direkten Vergleich kann uns sollte man aber nur mit dem PlayStation Move Pistolenaufsatz ziehen, da hier die gleichen Funktionen unterstützt (oder eben nicht unterstützt) werden.
Die PS3 MOVE ALIEN GUN ist eigentlich Spielerei, selbst für Spieler. Für den Preis von knapp unter zehn Euro hat das Stück deutlich die Nase vorn im Vergleich zur Playstation Move Pistole. Auch im Bereich Optik wirkt die PS3 MOVE ALIEN GUN einfach etwas „erwachsener“. Durch den Zusatz „Alien“ erklärt man auch ganz schnell die Rundungen und (vor allem) das Leuchten am Controller-Ende, wenn die Move-Steuerung aktiv ist.
Die Pistole liegt gut in der Hand, das Feedback des Abzugs gefällt. Insgesamt ist das Gerät ein ganz klein wenig zu klobig ausgefallen, dies lässt sich aber sicherlich aufgrund des großen Controllers kaum anders bewerkstelligen.
Für wen ist die PS3 MOVE ALIEN GUN also nun geeignet oder angedacht gewesen? Wer ein „realistisches“ Shootergefühl haben möchte, der fasst wohl lieber gleich noch etwas mehr Geld an und besorgt sich ein Modell der Precision Gun Serie, bei der man zudem noch den Navigationscontroller sinnvoll mit einbringen kann und die realistische Maschinenpistolen-Optik für gesteigerten Spaß sorgen dürfte. Für kurzweiliges Schießvergnügen, bei dem man nicht allzu viel mit den restlichen Knöpfen der Bedienung machen muss, kann man sicherlich hier die ALIEN GUN perfekt einsetzen. Auch die restlichen Knöpfe sind alle recht gut erreichbar, lediglich die etwas sperrige Größe verhindert ein schnelles umgreifen. Aber bitte, bitte ab jetzt nicht (ähnlich wie für die Wii) für jeden einzelnen Zweck und jede Sportart einen separaten Aufsatz herstellen, Golfschläger, Baseballschläger, Angelruten etc. braucht man wirklich nicht alle, um ein echtes Spielgefühl zu entwickeln.