POKÉMON RUMBLE U ist der erste Pokemon-Titel, der es auf die Wii U geschafft hat. Abgesehen von einer sehr dünnen Rahmenhandlung, die daraus besteht, dass in einem Spielzeugladen durch ein Missgeschick sämtliche Pokébälle umfallen und ihren Inhalt frei geben, woraufhin sich vier kleine Pokémon aufmachen, diese alle wieder einzufangen, ist das Spiel ein reines Arena-Prügelspiel. Da es sich um einen reinen Download-Titel handelt, darf man vielleicht auch nicht viel mehr erwarten, aber immerhin gibt es jede Menge positive Dinge zu berichten.
Den Anfang machen die vier Pokémon Pikachu (na klar), Serpifeu, Floink und Ottaro, also alles sehr beliebte Viecher. In insgesamt fünf Welten, in denen ihr jeweils mehrere Arena-Kämpfe bestreiten müsst, bis ihr an einen Bossgegner geratet, müsst ihr zeigen, was in euch und euren Pokémon steckt. Entweder, ihr übernehmt die Kontrolle eines Pokémon und versucht es allein, ihr könnt aber mit insgesamt vier Spielern (oder auch durch NPC aufgefüllt) in den Kampf treten.
Besiegte Gegner hinterlassen Pokébälle oder Münzen, sodass ihr mit jeder Runde eure Pokémon-Sammlung aufstocken könnt, und das ist auch gut so, denn in POKÉMON RUMBLE U warten isngesamt alle 649 Pokémon auf euch, die es bis zur 5. Generation überhaupt gegeben hat.
Der Ablauf des Spiels ist denkbar einfach und wiederholt sich mit der Zeit auch ein wenig: ihr sucht euch eure Figur aus, nutzt die unterschiedlichen Attacken, um euren Gegnern zuzusetzen, und sammelt alles auf, was diese fallen lassen. Wenn einer eurer Mitstreiter alle viere von sich streckt, könnt ihr hineilen und ihn wiederbeleben. Das war es im Grunde schon.
Um das Spiel noch etwas spannender und interessanter zu gestalten, gibt es zudem noch spezielle Herausforderungen in den Levels zu absolvieren, die da ein Zeitlimit oder eine Mindest-Pokéball-Sammelmenge oder die Verwendung einer speziellen Attacke voraussetzen. Dafür gibt es dann natürlich auch spezielle Belohnungen…
POKÉMON RUMBLE U ist ein kurzweiliges Vergnügen für zwischendurch, dass allerdings schon nach wenigen Minuten erste Verschleißerscheinungen zeigt und dann eine Pause notwendig macht. Wer auf Pokémon steht, wird sicherlich länger am Ball bleiben, andere schalten schon mal etwas eher in die Pause…