Minnie Mouse in Nöten! Bei einem romantischen Picknick mit ihrem Mauseverehrer Mickey wird sie aufgrund ihrer unglaublichen Schönheit von einer bösen Hexe verschleppt. Um seine Holde zu retten, hetzt Mickey Mouse ihnen hinterher, bis er zum Schloss der Illusionen kommt. Aber hier muss er eine Regenbogenbrücke instand setzen, um zu ihr zu gelangen, und dafür braucht er ein paar Edelsteine, die sich in den Händen von fiesen Bossgegnern befinden! Willkommen bei CASTLE OF ILLUSION.
Das ursprünglich für das Sega Mega Drive entwickelte Spiel hat eine gehörige Generalüberholung erhalten, allerdings so, dass man sich trotzdem noch heimisch fühlt. Das Remake zeigt wunderschöne plastische HD-Bilder, allerdings weiterhin als Sidescroller. Am Spielprinzip wurde hingegen nichts geändert, ebenso wenig wie an der Geschichte. Ihr hüpft von links nach rechts, bewerft Gegner mit Nüssen, um Ruhe zu haben, sammelt eifrig Münzen ein, und am Ende eines jeden Abschnitts wartet dann ein Bossgegner auf euch, der ein ganz bestimmtes Angriffsschema hat, das ihr zunächst erkennen müsst, bevor ihr eure Sprungangriffe ansetzt. Die Umsetzung weiß zu gefallen, hat lediglich in der Steuerung ein paar schwammige Momente, die man sich gerne anders gewünscht hätte.
Die Tatsache, dass das Spiel als XBOX Live Arcade- und PlayStation Network-Titel lediglich zum Herunterladen erscheinen, macht die Sache erfreulich günstig. Die unterschiedlichen Welten, in denen Mickey Mouse unterwegs ist, bieten genügend Abwechslung, und mit ausreichend gesammelten Münzen öffnen sich auch weitere Pforten im Schloss, um andere Level zu spielen, bis man es am Schluss mit der Hexe aufnehmen kann.
Gibt es also etwas, was man hier negativ bewerten könnte? Eigentlich nicht wirklich, jedoch ist die Konkurrenz mit Rayman Legends gerade unglaublich stark, um nicht zu sagen klar überlegen. Man darf nicht vergessen: auch wenn CASTLE OF ILLUSION STARRING MICKEY MOUSE ein wunderschönes Remake ist, das macht den Titel leider nicht zu einem zeitaktuellen Werk. Hierfür hätte man schon etwas mehr machen müssen, als lediglich die Grafik aufzuhübschen. Das Genre Jump´n´Run ist sowieso schon dicht davor, komplett überlaufen zu sein, da ist es schwierig, sich mit einem Remake noch einmal richtig gut zu platzieren. Nichtsdestotrotz, für das, was CASTLE OF ILLUSION sein will, macht es seine Sache ungemein gut: eine nette Unterhaltung für Zwischendurch zum fairen Preis, und zwar nicht nur für Nostalgiker, sondern auch für Leute, die nicht die Möglichkeit hatten, das Original seinerzeit zu spielen!