Bewegungsdrang im Hause Sega! Mit MARIO & SONIC BEI DEN OLYMPISCHEN WINTERSPIELEN SOTSCHI 2014 geht es erneut um die drei wichtigsten Farben im Sport: Gold, Silber und Bronze. In sechzehn olympischen Disziplinen und weiteren acht Fun-Disziplinen dürft ihr euer Können unter Beweis stellen. Dazu gibt es obendrein noch einen Online-Modus, der ist allerdings eher als Randnotiz zu verstehen. Wie gut das Spiel funktioniert und woher die Ernüchterung im Online-Bereich stammt, das erfahrt ihr bei uns.Während die echten Olympioniken erst ab dem 07. Februar2014 im russischen Sotschi ihre Kräfte messen, können Mario, Sonic, Luigi, Peach, Dr. Eggmann, Wario, Daisy, Tails, Bowser, Yoshi, Donkey Kong und wie sie nicht alle heißen (insgesamt tummeln sich hier 20 Figuren) schon jetzt auf die Pisten, Eisflächen etc. gehen.
Für ausreichend Abwechslung ist in den 24 Disziplinen gesorgt. Neben Klassikern wie Biathlon, Eisschnelllauf, Ski Alpin Abfahrt oder Eishockey gesellen sich auch ein paar Spaßdisziplinen dazu, wobei hier vor allem das Schneeball-Getümmel, Volltreffer-Curling oder Kugelwillis Schlittenrennen für besonderen Spaß sorgen. Alles in allem spielen sich die einzelnen Disziplinen recht unterschiedlich, und das ist einerseits sehr erfreulich, denn so verkommt der Titel nicht zu einer thematischen Minispiel-Sammlung, andererseits geht allerdings auch die spielerische Eingängigkeit verloren, da sich ähnliche Disziplinen nicht zwangsläufig ähnlich steuern lassen.
Bei den Spielmodi gibt man sich insgesamt eher konservativ: Einzelmatches, Mega-Medley, Legendärer Showdown, Geschick & Grips sowie Weltweiter Versus stehen zur Verfügung. Einzelmatches dürfte selbsterklärend sein, im Mega-Medley werden unterschiedliche Disziplinen zusammengestellt, im legendären Showdown müsst ihr alle Disziplinen nacheinander bestreiten (für den Einstieg wahrscheinlich die optimale Spielvariante, um wirklich alles mal gesehen zu haben), Geschick & Grips fordert euch neben den Disziplinen zusätzlich, indem ihr parallel dazu ein paar kleinere Denkaufgaben lösen müsst, und dann ist da ja noch der Online-Modus…
Wer hier allerdings viel erwartet, wird groß enttäuscht, denn lediglich in Einzelwettkämpfen in gerade einmal vier Disziplinen dürft ihr gegeneinander antreten. Das ist gelinde gesagt zu wenig, das hätte man sich dann auch gleich ganz sparen können. Warum keine Wettkampftage mit Medaillenspiegel? Turniere? Scheinbar war man froh darüber, überhaupt eine Online-Verbindung mit mehreren Spielern anbieten zu können, dass man sich über die zusätzlichen Features hierbei keinerlei Kopfzerbrechen gemacht hat.
Die Steuerung mit Wii Remote Plus (und optional auch mal Nunchuk) funktioniert größtenteils gut, allerdings bei den Neigungssteuerungen gibt es gelegentliche Aussetzer, die Bestzeiten eiskalt verhindern. MARIO & SONIC BEI DEN OLYMPISCHEN WINTERSPIELEN: SOTSCHI 2014 ist alles in allem sehr spaßig, hätte an der einen oder anderen Stelle aber noch ein wenig Feinschliff vertragen. Wer bislang noch keine olympischen Spiele auf der Wii gespielt hat, kann hier sorglos zugreifen!