Jemandem erklären zu wollen, was die Fernsehserie KAMPFSTERN GALACTICA aus dem Jahr 1978 ist, ist etwa so, als wolle man jemandem erklären, was Star Wars ist. Glen A. Larson versuchte nicht nur, auf den großen Science Fiction-Zug aufzuspringen, der mit Star Trek und Star Wars gerade absolut boomte, mit seiner Science Fiction-Serie über ein Schlachtschiff im Weltraum, das als letzte Bastion der Menschheit, als eine Art Arche, durch das Weltall irrt auf der Suche nach einem Planeten namens Erde, der den letzten Überlebenden als neue Heimat dienen soll, nachdem die Zylonen, eine außerirdische Macht, den Heimatplanenten Caprica sowie sämtliche anderen Kolonien in einem heimtückischen Angriff während der Friedensverhandlungen vernichtet haben, gelingt es ihm, ein ganz eigenes Universum zu erschaffen, das auch viele Jahre später noch begeistern kann. Koch Media GmbH bringt die gesamte Serie jetzt als Box auf Blu-ray heraus, mit einer noch nie da gewesenen Bildqualität in HD und in ungekürzter Fassung.
Commander Adama (Lourne Greene) ist der einzige, der kritische Gedanken äußert, als die Friedensverhandlungen zwischen Menschen und Zylonen anstehen. Nach so vielen Jahren des Kriegs kann er einfach nicht glauben, dass die Zylonen, die völlig emotionslos handeln, ohne ersichtlichen Grund des Kämpfens müde sein wollen. Als seine beiden Söhne einen Patrouillen-Flug zusammen bestreiten, stoßen sie auf ein riesiges Angriffsgeschwader der Zylonen, und nur sein älterer Sohn Apollo (Richard Hatch) kehrt lebendig zurück. Die Kampfschiffe der Zylonen erwischen die anderen Kampfsterne völlig unvorbereitet und dadurch nahezu wehrlos, und so ist die Galactica der vermeintlich einzige Kampfstern, der den Angriff ansatzweise schadlos übersteht. Fortan ist es die Aufgabe von Apollo, seinem besten Freund Starbuck (Dirk Benedict) und der restlichen Crew um Adama, den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Einer alten Legende folgend, machen sie sich auf, den Planeten Erde zu finden, von dem ihre Rasse ursprünglich stammen soll. Einzig die Hoffnung auf Erfolg lässt sie weiterkämpfen.
Insgesamt beinhaltet dieses Set, bestehend aus 9 Blu-rays und einer DVD, aus den 24 Episoden der Serie „Kampfstern Galactica“ sowie der Serie Galactica mit 10 Episoden. Die vormals geschnittenen Szenen liegen in englischem Originalton vor mit deutschen Untertiteln. Einerseits ist es schön, hier eine ungekürzte Serie zu haben, andererseits wäre es wünschenswert gewesen, sich zumindest die Option offen zu halten, auf die nicht synchronisierten Szenen zu verzichten, um einen einheitlich deutschen Ton zu haben.
Wer die Neuauflage „Battlestar Galactica“ kennt, hat möglicherweise eine völlig falsche Vorstellung des Originals. Die ursprüngliche Serie war weit weniger philosophisch angehaucht, sondern deutlich stärker auf einerseits Dockfight-Action ausgelegt, andererseits auch mit einer Prise 80er-Jahre-Humor angehaucht. Insbesondere der coole Charakter von Starbuck wäre hier als Vorzeigebeispiel zu nennen (treffender Weise mit Dirk Benedict besetzt, der auch im A-Team den smarten Frauenschwarm spielte).
Sicherlich ist KAMPFSTERN GALACTICA aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, mit der Nostalgiebrille auf der Nase macht die Serie aber immer noch unglaublich viel Spaß. Die Blu-ray-Disk-Box ist die beste Zusammenstellung dieser Serie, die man haben kann. Tolles Bild, toller Ton, eine großartige Serie. Was will man mehr?