Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich erstmalig von THE RETURNED gehört habe, aber das, was ich da gelesen hatte, hat mich zumindest mal positiv gestimmt, mich der Serie zu widmen. Von den Toten wiedergekehrte Menschen, die es nicht auf das Fleisch anderer abgesehen haben und als willenlose, hirnlose Zombies herum rennen, das klang doch eigentlich gar nicht so schlecht. Die Umsetzung der Geschichte hat mich anfänglich auch richtig stark gefesselt, zumal erst einmal so gut wie gar nichts klar war, und mit jeder weiteren Folge neue Details zu dem Puzzle dazu kommen. Nach hinten raus flacht diese Spannungskurve dann aber irgendwann ab, denn die Macher schaffen es nicht, einen richtigen Höhepunkt in die Staffel zu bringen. Stattdessen verzettelt man sich ein wenig mit zu vielen Charakteren, und die große Wendung, die Überraschung sozusagen, die kommt zwar, aber irgendwie überhaupt nicht so, wie man sich das vorgestellt hat.
Gerade einmal acht Folgen hat die erste Staffel, und während sich die ersten sieben Folgen jeweils schwerpunktmäßig um eine Figur drehen, die zu den Wiedergekehrten gehört, schlägt die letzte Folge schon mit ihrem Titel „Die Horde“ einen ganz anderen Ton an. Während wir uns das Schicksal sämtlicher Beteiligten der Serie anschauen, schwirrt die gesamte Zeit die Frage im Raum: warum kehren diese Personen zurück, und warum gerade hier, und warum gerade jetzt. Was hat das alles mit dem Stausee zu tun, der auf unerklärliche Weise einen sinkenden Wasserstand aufweist und wo sich in Scharen die Tiere in ihr Verderben stürzen?
Vor allem sind es die Schicksale von Camille, Simon und Victor, die den Zuschauer wirklich beschäftigen. Camille ist vor vier Jahren bei einem Busunglück mit vielen ihrer Mitschüler verstorben, und dass sie nun, scheinbar keinen Tag gealtert, plötzlich wieder vor ihrem Elternhaus steht, sorgt für einiges an Verwirrungen, zumal die Zeit nicht still gestanden hat. Während die Familie versucht, Camille erst einmal als „eine entfernte Verwandte Cousine“ zu verkaufen, damit niemand etwas merkt, erkennen manche aber doch die Wahrheit und fragen sich nicht nur, wie das überhaupt möglich ist, sondern vielmehr, warum von all den Schülerinnen und Schülern ausgerechnet Camille wiedergekehrt ist.
Simon ist am Tag seiner Hochzeit überfahren worden und sucht nun verzweifelt nach seiner ehemaligen Verlobten. Die ist aber inzwischen verheiratet und hat auch ein Kind. Da sie nach seinem Tod eine Zeit lang halluziniert hat, ist sie auch jetzt davon überzeugt, dass sie einen Rückfall hat, was ihr tatsächlich nervlich zusetzt.
Victor ist ein kleiner Junge, der von einer ehemaligen Ärztin aufgesammelt wird. Das Kind ist offensichtlich verstört, spricht nicht und gibt auch sonst kaum Zeichen, die darauf schließen lassen, was er eigentlich will…
Als ob all diese Geschichten nicht schon Zündstoff genug wären, bekommen wir es in THE RETURNED auch noch mit einem Serienmörder zu tun, der nach einer ziemlich langen Pause wieder zuschlägt. Na, womit diese lange Pause wohl begründet sein mag?
Alles in allem ist THE RETURNED wirklich spannend und unterhaltsam, aber auf eine eher sehr ruhige, verstörende Art und Weise. Was sich anfänglich nach Mystery oder auch ein wenig Horror angehört hat, entwickelt sich ziemlich schnell zu einer Drama-Serie, die lediglich ein mysteriöses Setting hat. Naja, zumindest die meiste Zeit. Wie bereits erwähnt, mag die letzte Folge bzw. der komplette Schluss der ersten Staffel irgendwie so gar nicht zu dem passen, was bis zu diesem Zeitpunkt passiert ist. Was sich die Macher dabei gedacht haben? Nunja, THE RETURNED ist nach dem Film „Les Revenants“ aus dem Jahr 2004 gedreht worden, der uns allerdings nicht selbst bekannt ist, somit wissen wir nicht, wieviel wirklich eigene Idee ist, und wieviel der Film als Vorlage erzwungen hat. Alles in allem bleiben wir gespannt auf die zweite Staffel, die Ende 2014/Anfang 2015 gedreht werden soll. Hoffentlich werden hier dann auch ein paar Fragen beantwortet, die uns bislang noch auf der Zunge brennen. Wenn ich mir so eine Serie anschaue, will ich eigentlich am Ende der ersten Staffel zumindest wissen, was passiert und warum es passiert. Diese Antworten liefert die erste Staffel von THE RETURNED leider noch nicht…