In Westland herrscht seit einer Reihe von Jahren Frieden. Seit dem letzten Abenteuer von Jan Tenner sind 4 Jahre vergangen. Die Zeit der immer wieder neuen Bedrohungen aus dem All scheint vorüber zu sein…
Eine Zeit des Friedens ist angebrochen. Dies alles aber ändert sich schlagartig mit dem Tag, als der Profesor den General, Jan und Laura völlig außer sich nach Greyville in sein Forschungsinstitut ruft – denn etwas Ungeheuerliches ist geschehen…
Beim Versuch seine ehemalige Assistentin aus dem Kälteschlaf zu erwecken, geschieht die Katastrophe! Es vergehen dann 30 Jahre…
Sind Professor Futura, General Forbett und Tanja wirklich tot? Werden Jan Tenner und Laura das Rätsel lösen? Und was ist mit Mimo? Erfahrt es hier… JAN TENNER IST WIEDER ZURÜCK! EIN NEUER ANFANG!“
Regie: Simeon Hrissomallis
Buch: Kevin Hayes
Erzähler: Till Hagen
Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
Jan Tenner jr.: Florian Clyde
Laura: Marianne Groß
Tanja: Olivia Büschken
Lara: Sarah Riedel
Professor Futura: Kaspar Eichel
General Forbett: Thomas Kästner
General Grimes: Kevin Kraus
Mimo: Wilfried Herbst
Fazit: Tränen der Freude laufen über mein Gesicht. Aber das war absehbar. Nach allem, was man im Vorfeld von dem „Neustart“ von Jan Tenner zu hören bekam, konnte das eigentlich nur großartig werden. Original-Autor, Original-Soundtrack, viele der Original-Sprecher (Heinz Giese, der Originalsprecher von General Forbett, ist 2010 im Alter von 91 Jahren verstorben, Klaus Nägelen, der Originalsprecher von Professor Futura, ist inzwischen ebenfalls 92 Jahre alt und nicht mehr für die Rolle zu haben gewesen), ein an das Original angelehntes Cover-Layout, da kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder? Um den Fans ein Signal zu setzen, dass man nicht einen Testballon starten würde, hat man gleich sechs komplette Folgen produziert und auf einen Schlag veröffentlicht. Soweit alles super! Ebenfalls klasse, wie man die Veränderungen einbaut: bei einem Unfall im Institut kommt es zu einer Explosion, und Futura, Forbett sowie die ehemalige Assistentin von Futura, Tanja, die sich noch im Tiefschlaf befand, verschwinden spurlos. Sie werden für tot erklärt. Aber dann, 30 Jahre später, tauchen sie wie aus dem Nichts wieder auf… und damit nimmt auch der Friede, der bis hierhin geherrscht hat, ein jähes Ende, und Jan Tenner, der inzwischen zwei Kinder mit Laura hat, muss sich erneut aufmachen, den Planeten zu retten, diesmal unterstützt durch Jan jr., Lara, und natürlich seine alten Freunde und Weggefährten…
Hier schwingt natürlich auch sehr viel Nostalgie mit, aber das war bei einem solchen Projekt klar. Als absoluter Fan der alten Serie bin ich rundum glücklich, und das soll schon was heißen! Wer JAN TENNER früher gehört hat, sollte dem ganzen auch jetzt eine Chance geben!!!