OTTO – Die Blu-Ray-Box bietet die ersten drei erschienenen Otto-Filme in HD-Qualität. Wer die Filme, aus welchem unerklärlichen Grund auch immer, nicht kennen sollte, hier erst einmal die kurzen Zusammenfassungen:
Otto – Der Film: Otto kommt von seinem ostfriesischem Heimatland in die Stadt und will sich dort von Mama und Papa abnabeln. Er gerät an einen Kredithai und somit direkt in Geldnot. Wie praktisch, dass er mehr oder minder zufällig das Mädchen Silvia rettet, die aus reichem Haus stammt, und natürlich verliebt er sich auch direkt in sie. Wie kann er nun seine Schulden tilgen und trotzdem Silvia erobern?
mit Otto Waalkes, Sky du Mont, Elisabeth Wiedemann u.v.m.
Otto – Der neue Film: Otto verliebt sich in die neu in seinem Mehrfamilienhaus eingezogene Gaby. Leider ist er chronisch pleite, muss für seinen Vermieter niederste Dienste erledigen, damit er nicht aus der Wohnung geschmissen wird, und Gaby findet eigentlich nur Geld und große Muskeln anziehend. Ihr großes Idol ist Amboss, der Rabiator. Wird es Otto gelingen, seine Gaby zu erobern, oder sieht er irgendwann hoffentlich ein, dass Anna, die Tochter vom Vermieter, eigentlich die viel bessere Partie ist, denn sie mag ihn so, wie er ist… ?!?
mit Otto Waalkes, Georg Blumensaat, Ute Sander, Anja Jaenicke, u.v.m.
Otto – Der Außerfriesische
In seinem dritten Film ulkt Otto als typischer Friese umher und sammelt Kalauer an Kalauer. Das Prinzip ist erprobt, die Luft allerdings schon hier leicht verbraucht… Nichtsdestotrotz bleibt der Film immer noch ein Klassiker!
mit Otto Waalkes, Steffi Graf, Loriot, Barbara May, Volkmar Kleinert, u.v.m.
Als Geburtsjahrgang ´78 ist diese Box natürlich absolut nostalgisch wertvoll für mich, und auch meine Kinder konnten erfreulicher Weise genauso darüber lachen wie ich. Ebenfalls bin ich erstaunt, wie viele versteckte Witze man seinerzeit gar nicht hinterfragt hat, die mich heute als Erwachsener zum Schmunzeln bringen. Die Aufbereitung der Filme ist wirklich gut gelungen, sodass sich die Box eigentlich uneingeschränkt empfehlen lässt. Eigentlich? Ja, einen Wermutstropfen gibt es da doch noch: eigentlich gehört hier auch noch Otto – Der Liebesfilm und unter Vorbehalt auch Otto – Der Katastrophenfilm mit rein, um die klassischen Otto-Filme beisammen zu haben (die Sieben-Zwerge-Reihe und sonstige Exoten lassen wir mal bewusst raus). Aber wer weiß, vielleicht ist das Veröffentlichungs-Politik und kommt irgendwann als zweite Box raus?!?