Ich liebe Sammelkartenspiele! Aber noch mehr liebe ich den Herrn der Ringe! Mit The Lord Of The Rings – Adventure Card Game kommt nun ein Videospiel, auf dem quasi mein Name stand. Und ich bin tatdinglich von der Umsetzung überzeugt.
Wie für Sammelkartenspiele üblich, müsst ihr ein Deck zusammenstellen, das eure taktische Ausrichtung beeinflusst und euch unterschiedliche Möglichkeiten der Strategie unterbreitet.
Das Spiel verfolgt mehrere unterschiedliche Pfade: Aufeinandertreffen (The King Of Carrion, A Feast For Trolls, Gundabad Awoken) und Kampagnen (Prelude Campaign, Shadow´s Reach, Shadow´s Fall).
Aus mehreren Helden wählt ihr 3 Stück aus, die die Zusammenstellung eures Decks beeinflussen, und dann müsst ihr die einzelnen Aktionen für eure Figuren auswählen: Angreifen? Oder doch lieber Verteidigen? Aber auch Sauron und seine Schergen wissen, wie sie einen Kampf zu führen haben. Zudem müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit auf euch zieht, denn habt ihr erst Saurons ungeteilte Aufmerksamkeit, ist eure Mission gescheitert. Umgekehrt könnt ihr aber auch Schicksalspunkte sammeln und Ereignisse zu eurem Vorteil geschehen lassen…
Das Spiel erfordert ein wenig Übung, um mit allen taktischen Finessen zurecht zu kommen und zu wissen, wann es ratsam ist, welchen Gegner anzugreifen. Aber mit der Zeit werdet ihr erfahrener und findet auch alsbald eine Möglichkeit, wie ihr jedes Hindernis (in Form von feindlichen Begegnungen) überwindet.
Uns hat THE LORD OF THE RINGS – ADVENTURE CARD GAME zunächst überzeugt, wie so oft haben wir aber ein wenig Bedenken davor, ob das Spiel denn auch komplett ohne zusätzliche Kaufinhalte voll umfänglich spielbar sein wird, oder ob ihr durch den steigenden Schwierigkeitsgrad irgendwann einfach gezwungen seid, auf bessere Karten in Boosterpacks zu hoffen…