„Als Versuchspersonen einer medizinischen Studie sollt ihr euch in einem Labor melden. Doch außer euch scheint niemand da zu sein! Aus einem Reagenzglas steigt Rauch empor und euch wird schwindelig. Als ihr wieder aufwacht, ist die Tür verschlossen und ihr entdeckt ein Notizbuch und eine seltsame Drehscheibe…!
Autoren: Inka & Markus Brandt
Level: Fortgeschrittene
für 1-4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer: 45-90 Minuten
Fazit: Mit „Das geheime Labor“ entführt uns die Spielreihe EXIT in einen munteren Chemiebaukasten der Extraklasse. Mit einem Augenzwinkern wird hier nicht nur einmal auf „Breaking Bad“ verwiesen (Mein Name ist Walter Jesse), was zumindest bei mir den Spielspaß nochmals steigert. Die Rätsel erscheinen mir für Level „Fortgeschrittene“ durchaus schaffbar, da habe ich schon häufiger zur Hilfekarte greifen müssen. Gleichwohl, am Spielprinzip hat sich nichts geändert, und so ist es vielleicht auch einfach nur gerade Training, die versteckten Hinweise zu entdecken, die im Lösungsheft stehen und uns Schritt für Schritt zum namensgebenden Ausgang führen. Definitiv eins der besten EXIT-Spiele, die ich bislang in den Fingern hatte, denn es ist für meine Fertigkeiten genau richtig ausbalanciert, nicht zu schwer und nicht zu leicht…
Nochmals als Hinweis: EXIT ist so konzipiert, dass sich das Spiel nur 1x spielen lässt. Wer damit ein Problem hat, der sollte die Finger davon lassen.