Vaesen – Nordic Horror Roleplaying (Free League)

„In dunklen Wäldern und verlassenen Bergen, an schwarzen Seen und in versteckten Wäldern. Vor deiner Haustür. Im Schatten rührt sich etwas. Seltsame Wesen. Irrwitzige Kreaturen, die am Rande eures Sichtfelds lauern. Beobachtend. Wartend. Ungesehen von den meisten, aber nicht von dir. Du siehst sie als das, was sie wirklich sind. Vaesen.

Willkommen im mystischen Norden – Nordeuropa im neunzehnten Jahrhundert, aber nicht so, wie wir es heute kennen. Ein Land, in dem die Mythen real sind. Eine kalte Gegend, bedeckt von riesigen Wäldern, den wenigen Städten, die einsame Leuchtfeuer der Industrie und der Erleuchtung sind – eine neue Zivilisation, die aufbricht. Aber auf dem Land herrschen immer noch die alten Wege. Dort wissen die Leute, was im Dunkeln lauert. Sie wissen es zu fürchten.

Eine dunkle Gothic Kulisse voller nordischer Folklore und der alten Mythen Skandinaviens. Die Spielmechanik verwendet eine angepasste Version der preisgekrönten Jahr-Null-Engine.

Hauptmerkmale:
– Mit zehn gebrauchsfertigen Archetypen kannst du in wenigen Minuten einen Charakter erstellen – oder die enthaltenen Lebenspfadtabellen verwenden und die Würfel entscheiden lassen
– Schnelle und geschmackvolle Regeln für Kampf, Ermittlungen und Horror
– Regeln für die Entwicklung des Hauptquartiers der Spielercharaktere während des Kampagnenspiels
– Ein detailliertes Ortsverzeichnis der mythischen Nordkulisse und der Stadt Upsala
– eine Auswahl blutrünstiger Vaesen für Begegnungen, allesamt wunderschön illustriert von Johan Egerkrans.
– Ein Einführ-Mysterium mit dem Titel „Der Tanz der Träume“. „

Illustrationen und Originalkonzept: Johan Egerkrans
Autor: Nils Hintze
Spieldesign: Nils Karlén
Bearbeitung: Tomas Härenstam, Mattias Johnsson Haake
u.v.m.

234 Seiten, Hardcover

Fazit: Vorab ein kurzer Hinweis: VAESEN ist bislang nur auf englisch erschienen, der Klappentext des Grundspiels ist entsprechend eigenständig und ggf. frei übersetzt! Wenn die englische Sprache also eine Hürde für euch darstellt, lest nicht weiter, denn sonst könntet ihr euch ärgern bzw. von Ungeduld übermannt werden.
VAESEN spielt im mystischen Nordeuropa des 19. Jahrhunderts. Die Industrielle Revolution ist in vollem Gang, und die Feen- und Fabelwesen der alten Welt werden immer weiter aus ihrer Heimat verdrängt. Aber es gibt sie noch, die ländlichen Teile, in denen sie weiterhin ihre Macht ausüben. Die Spielercharaktere übernehmen die Rolle von Leuten, die noch „die Sicht“ besitzen, also in der Lage sind, die Vaesen zu sehen. Diese Leute haben sich zu einem Geheimbund zusammengeschlossen und ermitteln nun überall dort, wo übernatürliche Phänomene auftreten und rätselhafte Dinge geschehen. Neben einem klassischen Werte-System ist VAESEN in erster Linie ein narratives Spiel, bei dem reines Tabellenvergleichen nicht unbedingt zu einer guten Spielatmosphäre beitragen würde. Deswegen ist die Hintergrundgeschichte eures Charakters auch wichtig: Beziehungen zu anderen Figuren, eure Motivation, ein Trauma, das euch die Sicht gegeben hat, ein dunkles Geheimnis…

Das Regelwerk weist explizit auch darauf hin, dass das 19. Jahrhundert durch eine klare Gender-Trennung gekennzeichnet wurde und die Rollenverteilung von Mann und Frau klar waren. Ob ihr dies allerdings so in eure Spielrunde einfließen lasst oder nicht, bleibt euch überlassen, denn es ist schließlich ein fantastisches Nordeuropa, in dem es durchaus anders aussehen kann.
Natürlich dürfen auch Charakterklassen nicht fehlen: Gelehrter, Doktor, Jäger, Okkultist, Offizier, Priester, Privatdetektiv, Diener, Landstreicher oder Schriftsteller stehen zur Verfügung, aber natürlich könnt ihr auch hier (in Absprache mit dem Spielleiter und eurer Spielrunde) passende andere Archetypen erschaffen.

Die eigentlichen Spielregeln erstrecken sich lediglich über ein paar Seiten und sind schnell erlernt, da wie gesagt vieles über die Charakterdarstellung und das Zusammentreffen der Spieler mit anderen NPCs läuft. Natürlich muss man auch wissen, wo die Stärken und Schwächen der Archetypen liegen, dafür gibt es Talente. Aber heimlicher Hauptdarsteller dieses Rollenspiel-Systems sind die namensgebenden Vaesen! Nicht nur, dass die Illustrationen von Johan Egerkrans einfach nur wunderschön aussehen und dazu verleiten, dass man das Buch auch einfach mal aufschlägt, um sich die Bilder zu betrachten, auch die Vaesen im Spiel sind jeweils etwas ganz Besonderes. Und darum wird ihnen auch knapp ein Drittel des gesamten Regelwerks gewidmet, jedes Wesen wird eigens auf einer Doppelseite vorgestellt, sodass ihr euch für eure Mysterien, die ihr selbst gestalten werdet, immer gezielt vorbereiten könnt. Um das Besondere der Vaesen herauszustellen, haben sie keine Attribute oder Fertigkeiten, sondern arbeiten mit den vier Werten Macht, Körperkontrolle, Magie und Manipulation. Dadurch sind sie unnahbar und können, je nach Bedarf des Spielleiters und der Spielercharaktere, von ihrer Gefährlichkeit für die Gruppe angepasst werden.

Eine Erläuterung des Geheimbundes sowie eine Beschreibung des mystischen Nordeuropas runden dieses Regelwerk perfekt ab, sodass für einen Start ins Abenteuerleben von VAESEN nichts mehr fehlt! Und diesen Start könnt ihr direkt mit dem ebenfalls enthaltenen ersten Mysterium „Der Tanz der Träume“ hinlegen. Hier müssen die Spieler ein Geheimnis aufdecken, dass schon eine geraume Zeit in der Vergangenheit liegt, und jetzt ans Tageslicht gekehrt ist. Eine nicht ganz profane erste Prüfung für die Spieler in dieser Welt, aber auch das zeichnet meiner Meinung VAESEN aus: hier wird der Spieler intellektuell gefordert, und Charaktere, die rein auf Durchschlagskraft setzen, werden nicht sehr weit kommen. VAESEN erfordert deutlich mehr Feingefühl und geschickte Überlegungen, als es andere Rollenspiele tun, die sich mehr darauf verstehen, dass am Ende einer Spielrunde ein Monster verprügelt werden muss…

Nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht weniger hübsch als schon das Regelwerk sind der Spielleiterbildschirm, der Spielkartensatz für VAESEN sowie die optisch perfekt ins Setting passenden W6-Würfel.
Wir wünschen euch viele spannende Abenteuer in der Welt der Meerjungfrauen, Trolle, Nissen, Lindwürmer und Nachtalben! VAESEN ist absolut vielversprechend und findet hoffentlich großen Anklang! Wir freuen uns jetzt schon auf eine deutsche Übersetzung dieses grandiosen Regelwerks!