„Deine Feinde fürchten deine Klinge!
Du folgst dem Pfad des Kriegers und bist ein Meister aller Waffen. Wenn der Schatten des Dämonenfürsten auf die Welt fällt, wirst du den Heerscharen der Finsternis mit deiner Klinge entgegentreten.
Du bist ein Krieger!
Geborene Krieger baut auf dem Lehrlingspfad des Kriegers auf und bietet viele neue Optionen und Ergänzungen für deinen Charakter.“
von Robert J. Schwalb
Redaktion deutsche Ausgabe: Daniel Neugebauer
Übersetzung: Aeringa Voyno
28 Seiten, Softcover
Fazit: Simpel, aber faszinierend und begeisternd. Mit dieser Regelerweiterung wird aus dem grob zusammengefassten „Krieger“ ein klarer definierter Charakter. Die Spielenden können nun zusätzlich zur weiterhin gültigen Krieger-Klasse aus 10 weiteren „Sub-Klassen“ wählen, die allesamt individuell angepasst, im Balancing aufeinander abgestimmt und in sich absolut stimmig sind. Egal, ob ihr nun einen Kampfmagier, einen Gladiator oder einen Martial Arts-Spezialisten spielen wollt, hier ist für alle das Richtige dabei. Zwar sind die einzelnen Unterschiede allesamt eher marginal, aber die dazugehörigen Background-Informationen, die Ausbildungswege etc. runden diese Erweiterung super ab. Die Illustrationen sprechen wieder absolut für sich und das Heft ist grundlegend im Design des Regelwerks gehalten.
Kann man diese Erweiterung theoretisch auch mit Hausregeln umsetzen? Sicherlich. Würde man sich im Zweifel so vielfältig Gedanken machen, wenn das eigentliche Regelwerk dies nicht hergeben würde? Ich bin mir nicht sicher.
„Geborene Krieger“ ist eine in sich stimmige Erweiterung für alle, die sich einen Kriegercharakter erstellen wollen, darüber hinaus gibt es aber keine weiteren Regeländerungen oder Erweiterungen. Also klar abgegrenzt, was ich persönlich sehr gut finde! Mit 7,95 Euro für die gedruckte Version sind wir in einem „das kann man auf jeden Fall mal mitnehmen“-Segment, insbesondere bei dem spielerischen Mehrwert für Krieger*innen.