„“Es war einmal vor langer Zeit, als Erwachsene noch kleine Kinder waren, die Abenteuergeschichten liebten, da fanden Marie und Wilfried ein magisches Fabelbuch. Damit konnten die beiden die verschiedenen Fabelwelten des Buchs besuchen und schon bald freundeten sie sich mit den lustigen Tieren der Geschichten an…“
Viele verschiedene Tiere können hier in jede Rolle schlüpfen: egal, ob ein tapferer Ritter, eine neugierige Hexe oder ein ungeschickter Ninja, die tollen Geschichten bleiben immer spannend, denn die Charaktere wechseln ständig. Der fiese Torwächter von gestern kann heute zum entschlossenen Kapitän werden. Es ist allein eure Entscheidung!
Macht mit und helft dabei, das Buch zu füllen. Taucht ein, bereist die Fabelwelten und wählt clever das passende Tier für jeden Teil der Geschichte! Lasst eurer Fantasie freien Lauf!“
von Marie & Wilfried Fort
mit Illustrationen von Eugene Smolenceva & Irina Pechenkina
für 2-6 Spieler ab 5 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten
Fazit: Fabelwelten spielt sich ein wenig wie Dixit, nur kooperativer. Hier wird mittels eines Kartensatzes eine Geschichte Stück für Stück vorgelesen, in der auf jeder Karte eine neue Figur auftritt, die durch ein Adjektiv und eine Figurenbeschreibung gekennzeichnet wird, zum Beispiel ein „entschlossener Kapitän“. Alle Spieler*innen haben 5 Karten mit Tieren darauf, aus denen jede*r nun verdeckt das Tier aussucht, dass für sie/ihn am besten auf diese Beschreibung passt. Im Anschluss wird gewählt, welches Tier für alle das passendste ist, und dieses wird dann in das Fabelbuch gesteckt, zusammen mit der Geschichtenkarte.
Alle, die auf diese Karte getippt haben, erhalten Punkte, und natürlich wird auch die gewählte Karte mit Punkten belohnt.
Am Ende der Geschichte, wenn alle Karten gesteckt wurden, sieht man auf der Rückseite durch Aussparungen lediglich das Bild des jeweiligen Tieres und die Figurenbeschreibung. Mit diesen Hilfsmitteln müssen die Kinder nun noch die Geschichte nacherzählen. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Punktewertung oder den weiteren Spielverlauf, ist aber aus pädagogischer Sicht total super und unterstützt die Merkfähigkeiten der Kinder und fördert zudem die Kreativität. Zudem kann man diese Geschichte auch noch super als Gute-Nacht-Geschichte erneut vorlesen.
Fabelwelten war nominiert als „Kinderspiel des Jahres 2021“, und wir finden: völlig zu Recht! Ein tolles Spiel, bei dem auf spielerische Art und Weise die Kreativität der Kinder gefördert wird und man gemeinsam spannende Geschichten erlebt.