Dice Throne – Staffel 22: Strategie vs. Tiergefährtin (Grimspire)

„Willkommen zu Dice Throne! Herzrasen garantiert! Dice Throne ist schnell gespielt und fordert geschickten Karteneinsatz und clevere Würfelmanipulation. Euer Spielabend wird eskalieren! Diese Schachtel beinhaltet ein vollständiges Spiel! Wie wird gespielt?
1. Wirf die Würfel deines Helden 3 Mal, um seine Fähigkeiten zu aktivieren.
2. Verbessere Fähigkeiten & spiele Aktionskarten, um deinen Gegner zu überraschen.
3. Besiege deine Gegner und erobere den Thron!
Der Stratege überblickt das Schlachtfeld stets selbstsicher und gelassen. Er ist überzeugt, dass es kein Feind mit ihm aufnehmen kann. Von seiner erhöhten Position schaut er herab auf Alles, was sich bewegt, und unterwirft es mit eisernem Blick seiner Kontrolle. So erringt er Sieg um Sieg.
Als Säugling wurde die Tiergefährtin von Nyra – einem weiblichen Säbelzahntiger – gerettet und aufgezogen. Nyra zog sie wie ihr eigenes Junges groß. Die Bindung zwischen beiden übersteigt die von Menschen zu ihren Haustieren gewaltig. Sie sind eins – ihre Seelen sind fest verbunden. Die wilde Entschlossenheit und Behändigkeit, mit der sie gemeinsam kämpfen, lässt ihre Feinde vor Furcht erstarren.“

von Manny Trembley & Nate Chatellier
für 2-6 Spielende (nur dieses Pack: 2 Spielende) ab 8 Jahren
Dauer: ca. 30 min

Fazit:

Dice Throne würde ich am ehesten als eine Mischung aus Kniffel und Pokémon oder Magic – The Gathering beschreiben. Ihr sucht euch einen festen Charakter aus, zu dem ein bestimmtes Kartendeck gehört und ein Spieltableau mit Fähigkeiten sowie ein Satz Würfel. Alle Spielenden starten mit 50 Lebenspunkten und 2 Kampfpunkten, und dann geht es los:
Mit den Karten könnt ihr euer Tableau verbessern, Sondereffekte auslösen oder Würfel manipulieren. Dreimaliges Würfeln ermöglicht es euch, jeweils die Würfel herauszunehmen oder wieder erneut zu würfeln, wie es euch passt, und am Schluss habt ihr hoffentlich eine Würfelkombination liegen, mit der ihr einen eurer Angriffe auslösen könnt.
Dir Spielenden in der Verteidigungsposition können ebenfalls Karten zur Unterstützung des Angriffs spielen oder zur eigenen Verteidigung, und auch sie müssen würfeln, um ggf. einen Teil des Schadens abzuwehren, umzulenken oder sich direkt zu revanchieren.
Wer am besten mit seinen Kampfpunkten und Lebenspunkten haushalten kann und die richtige Taktik hat, wird am Ende das Spielfeld als Sieger*in verlassen.

So, wie das Spiel verkauft wird, ist es zunächst als Duell-Spiel angemacht, aber es kann auch mit insgesamt bis zu 6 Spielenden gespielt werden. Je mehr in das Kampfgeschehen eingreifen, umso besser muss man seine Verteidigung aufstellen und seine Angriffe verteilen, um sich nicht frühzeitig unbeliebt zu machen…
Da jeder Charakter in Dice Throne unterschiedliche Stärken und Schwächen hat, ist das Spiel unglaublich dynamisch und bietet eine Vielzahl von taktischen Möglichkeiten. Hierin hat es sicherlich die größte Ähnlichkeit mit Sammelkartenspielen, bei denen ebenfalls viele unterschiedliche Taktiken zum Sieg führen können. Anders hingegen ist, dass es hier nur eine einzige Siegoption gibt, nämlich den Gegner auf Null zu bringen. Die einzelnen Charaktere sind untereinander kombinierbar, d.h. ihr müsst nicht zwingend immer „Strategie vs. Tiergefährtin“ spielen, sondern könnt auch andere mit ins Rennen schicken.
Wer gerne schnell erlernbaren Spiele mag, deren taktische Finessen sich erst mit der Zeit nach und nach beim Spielen erschließen, ohne dass man vorher das Gefühl hatte, man würde etwas verpassen, der ist bei Dice Throne absolut goldrichtig aufgehoben.