„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können?
Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
Midnight Tales- Angst um Mitternacht
Die Dorfbewohner fürchten die Familie der Whateleys mit ihren dunklen Ritualen der Hexerei. Welchen Schrecken mögen sie heraufbeschworen haben? Eine Gruppe von Gelehrten Macht sich auf den Weg in das abgeschiedene Hinterland, um sich dem Grauen von Dunwich zu stellen. Das Grauen von Dunwich ist erwacht. Spannende vierteilige Adaption von H.P. Lovecrafts erfolgreichstem Werk als aufwändig produziertes Hörspiel.“
Regie: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson
Henry Armitage: Mathias Bauer
Warren Rice: Robin Brosch
Francis Morgan: Markus Haase
Stimme des Necronomicons: Markus Raab
Orville Whateley: Patrick Mölleken
Lavinia Whateley: Katrin von Chamier
Earl Sawyer: Thomas Küchler
Silas Bishop: Damon Zolfaghari
Joe Osborne: Mark Bremer
Zebulon Whateley: Pat Murphy
Curtis Whateley: Benedikt Hahn
Luther Corey: David M. Schulze
Chauncey Bishop: Marco Rosenberg
Officer Williams: Patrick Roche
Officer O´Reilly: Hennes Bender
Off-Stimme: Dagmar Dreke
Cops: Bastian Sierich, Robert Missler, Christoph Piasecki, Thomas Petruo, Markus Pfeiffer
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte
Fazit: Armitage hat einen Plan. Mithilfe eines Zerstäubers und des vorbereiteten Pulvers wollen sie die Bestie sichtbar machen, um der Bestie Herr zu werden. Der Haken daran: dafür muss man sie sehr dicht herankommen lassen. Francis Morgan berichtet derweil, was beim ersten Angriff geschehen ist: aus allen Rohren feuernd, ließ sich die Bestie durch nichts aufhalten und hinterließ eine Spur des Chaos und der Vernichtung. Armitage stellt seine Falle auf, doch das Monster scheint intelligenter zu sein, als er dachte, denn es schleicht sich von der anderen Hügelseite her an… Nachdem die Gruppe das Ungetüm nun sichtbar gemacht hat, spricht Armitage die Beschwörungsformel von Whateley, während der Rest die Bestie in Schach halten muss…
Der stetige Szenenwechsel erzeugt Spannung und sorgt dafür, dass man selbst merkt, wie sehr die Zeit drängt. Die Beschreibung des Ungetüms ist sehr plastisch, und die Wetterphänomene tragen das Ihre dazu bei, dass das Finale, wie schon zu erwarten war, ein wahres Feuerwerk ist. Das Grauen von Dunwich ist eine absolut gelungene Sache, die die Geschichte von H.P. Lovecraft in all ihren Schrecken phänomenal gut vertont.