Die Insel der Katzen – Kätzchen und Biester (Skellig Games)

„Die Insel der Katzen Kätzchen + Biester ist eine Erweiterung zu Die Insel der Katzen. Sie fügt 1 neues Lektionsmodul und 3 neue Erweiterungsmodule zum Spiel hinzu: Kätzchen, Biester und Ereignisse.
Erweiterungsmodule
Kätzchen: Konzentriert euch auf Geschwindigkeit, um Kätzchen und Katzen zu retten.
Biester: Bildet Freundschaften zwischen euren Katzenfamilien und alten Biestern.
Ereignisse: Entdeckt neue Methoden, die Punkte zu erzielen, während sich die Spielregeln verändern.“

Designer: Frank West
deutsche Übersetzung: Lisa P. Reitz

Fazit: „Die Insel der Katzen“ an sich ist schon ein ganz tolles Spiel. Jetzt kommt mit “Kätzchen + Biester“ eine Erweiterung, die eigentlich drei Erweiterungen in einem Paket sind. Besonders begeistert uns, dass wir die einzelnen Module der Erweiterung unabhängig voneinander zum Grundspiel hinzufügen können, zudem sind die einzelnen Module unterschiedlich komplex.

Vergleichsweise einfach ist es noch, die Kätzchen ins Spiel zu bringen. Der niedliche Katzennachwuchs ist flink und kann entsprechend nur vom schnellsten Spielenden gerettet werden, zudem passen mehrere Kätzchen in einen Korb. Dadurch wird es natürlich umso wichtiger, Startspieler*in zu werden.

Das Biester-Modul bringt neue Plättchen ins Spiel, die ihr nur in der ersten Runde von der Insel retten könnt. Die Biester haben Katzensymbole abgedruckt um anzuzeigen, mit welchen Katzenfamilien sie befreundet sein können. Hierdurch wird gleich zu Beginn der Partie ggf. eine taktische Ausrichtung klar gemacht.

Das Ereignisplättchen-Modul bringt Aktions- und Punkteplättchen ins Spiel, mit deren Hilfe ihr in euren Zügen zusätzliche Möglichkeiten habt oder am Spielende zusätzliche Punkte sammeln könnt.

Ebenfalls neu, aber nicht als neues “Modul“ gezählt, sind die Königsratten, die ähnlich geregelt werden wie die normalen Ratten, aber nicht durch Überdecken besiegt werden, sondern durch eine angrenzende Katze (die mit Fisch motiviert werden muss) gefressen werden müssen. Dafür zählen Felder, auf denen eine Königsratte sitzt, als abgedeckt. Immerhin etwas.

Durch die drei Module und die zusätzlichen Möglichkeiten dieser Erweiterung gewinnt das Grundspiel “Die Insel der Katzen“ noch einmal ganz neue Perspektiven. Alles fühlt sich tatsächlich als stimmige Erweiterung an und nicht als “künstlich dazu gestrickt“, der Spielfluss wird nicht unnötig abgebremst, es gibt jede Menge Abwechslung. Genau so sieht eine gelungene Erweiterung für ein Spiel aus, das eigentlich auch ohne Erweiterung schon richtig toll war!