Die drei Fragezeichen – 218: Im Netz der Lügen (Europa)

„Ein Einbrecher, der nichts stiehlt, sondern Gegenstände hinterlässt? In Rocky Beach gehen seltsame Dinge vor, wenn das kein Fall für die drei ??? ist!
Was zunächst harmlos erscheint, verfolgt ein Muster, und genau dieses versuchen Justus, Peter und Bob zu entschlüsseln. Doch jemand will mit aller Kraft verhindern, dass die Detektive Licht ins Dunkel bringen. Werden die drei Freunde den Fall lösen, bevor es zu einer Katastrophe kommt, oder verstricken sie sich im Netz der Lügen?“

Regie: Heikedine Körting
Buch und Effekte: André Minninger
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Olivia: Uschi Hugo
Pamela Parker: Katrin Decker
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Eudora Kretschmer: Monika Werner
Barbara: Carolyn Walsh
u.v.m.

Fazit: Das ist mal eine Folge, die im Stile alter Mrs. Marple-Abenteuer gehalten ist. Eine rein deduktive Arbeit reicht hier nicht aus, um herauszufinden, wer der Verbrecher ist, und manchmal sind die Tatbestände auch gar nicht so klar, dass man direkt erkennen kann, wer gut und wer böse ist. Und wenn dann auch noch unterschiedliche Motive in einem einzigen Fall miteinander verwoben sind und gefühlt jede handelnde Person Dreck am Stecken zu haben scheint, dann ist das Verwirrspiel perfekt. Im Netz der Lügen hat uns bis zur letzten Minute unterhalten und auf Trab gehalten, die Auflösung war spannend und überraschend, sodass man ganz am Schluss erst weiß, was genau passiert ist, ohne dass es einem dann doch irgendwie spanisch vorkommt. Klasse gemacht, Herr Minninger!