Barbarians of Lemuria (Truant Spiele)

„Entfessle den Barbaren in dir!
Betritt die Dschungel von Qush, die Heimat gefährlicher Bestien. Besuche die Schädelinseln, die Zuflucht der wilden Piraten. Verliere dich in den Souks von Halakh, der Stadt der Assassinen. Erforsche die unheimlichen Grüfte der alten Zauberkönige. Gewinne unermessliche Reichtümer und rette hübsche Prinzessinen. Besiege finstere Zauberer und hinterhältige Schurken.
Ihr findet in dieser neuen Ausgabe des Sword & Sorcery-Rollenspiels von Simon Washbourne:
– Ein vollständiges Regelwerk mit einer einfachen, eleganten Charaktererstellung. Das Spielsystem fördert die Handlungsfreiheit, lässt Regelinterpretation zu und ermöglicht große Heldentaten. Durch seinen schnellen Einstieg wird es sowohl Anfänger aals auch erfahrene Spieler ansprechen.
-Die Beschreibung von Lemuria, einem wilden und ursprünglichen Land, wo die bösen Schatten der Zaubererkönige lauern, wo große Städte die letzten zivilisierten Oasen inmitten einer feindlichen Umgebung bilden. Es ist eine Welt geschaffen für große Abenteuer.
-Ein Bestiarum mit vielen neuen gewaltigen lemurischen Kreaturen.
-Die Regeln für epische Land- und Seeschlachten mit Beispielschiffen.
-Übersichtstabellen der Regeln, einen Charakterbogen und die Karte von Lemuria.
-Einen Sagen-Generator und fünf Abenteuerszenarien.“

192 Seiten Softcover

Autor: Simon Washbourne
deutsche Ausgabe Herausgeber: Mario Truant
Übersetzung: Ulrich-Alexander Schmidt
Titelbild: Emmanuel Roudier

Fazit:

„Willkommen, Fremder! Du siehst aus, als ob du auch noch ein paar Goldmünzen gebrauchen könntest… Wir sollen das Dorf hier vor einer Banditenbande beschützen, die hier regelmäßig einfällt. Angeblich haben sie eine riesige Bestie bei sich, aber damit sollten wir klar kommen. Was sagst du, bist du dabei?“

Wenn ihr Lust auf Sword & Sorcery habt, seid ihr bei Barbarians of Lemuria richtig! Mit dem Schwert in der Hand zieht ihr los ins Abenteuer, um Schätze anzuhäufen und später dann wieder auszugeben…

Für eure Charaktere wählt ihr vier Laufbahnen, die bestimmen, wie geübt ihr in bestimmten Dingen seid, wenn es darum geht, eine Probe in einem eurer vier Attribute zu bestehen. Daraus ergibt sich auch, dass es keine direkten KLASSEN gibt, sondern nur Erfahrungen, die euer Charakter in der Vergangenheit gemacht hat und die euch zu der Person machen, die ihr nun seid. BARBARIANS OF LEMURIA arbeitet mit einem 2W6-System, das heißt, ihr würfelt mit zwei sechseitigen Würfeln, rechnet eventuelle Modifikatoren hinzu (die unter anderem durch eure Laufbahnen bestimmt werden), und mit dem Ergebnis müsst ihr eine 9 oder besser erreichen, um erfolgreich zu sein. Der Sechserpasch ist ein automatischer Erfolg, der Einserpasch ein automatischer Fehlschlag. Hierzu gesellen sich noch Heldenpunkte, die ihr einsetzen könnt, um das Schicksal zu wenden, dem Tod von der Schippe zu springen etc.

Das einfache Regelsystem lässt euch hierbei schnell einsteigen, und da es in der Regel nicht um große Kampagnen geht sondern vielmehr um einzelne Abenteuer, in denen ihr Ruhm und Ehre erbeuten könnt, müsst ihr euch auch keine allzu komplizierte Hintergrundgeschichte einfallen lassen (schaden tut es natürlich trotzdem nicht). Durch die Abenteuerpunkte, die ihr am Ende einer Saga erhaltet, könnt ihr Attribute verbessern, Laufbahnen optimieren oder neue erlernen, und dies geschieht über eine Art Kaufsystem, denn: je spektakulärer ihr am Ende einer jeden Saga ihr eure Schätze verjubelt, umso größer ist die Chance auf einen Bonus-Abenteuerpunkt, wer hingegen knausert, der bekommt vielleicht nur einen Abenteuerpunkt.
Das Regelwerk umfasst nicht nur die Grundregeln sowie die Heldenerschaffung mit all ihren Punkten (Punkte auf Attribute verteilen, Punkte auf Kampffertigkeiten verteilen, Laufbahnen wählen, Sprachen wählen, Gaben und Schwächen aussuchen, Lebenspunkte, Heldenpunkte, arkane Macht, Schicksalspunkte und Herstellungspunkte errechnen, Ausrüstung wählen). BARBARIANS OF LEMURIA ist auch darauf vorbereitet, epische Schlachten darzustellen, in denen zum Beispiel Armeen aufeinander treffen, Seeschlachten ausgespielt werden können, selbst Luftschiffe gibt es.


Es darf natürlich auch eine Beschreibung der Welt nicht fehlen, zusammen mit einem Bestiarium, das durchaus aus anderen Standard-Fantasy-Werken hervorsticht. Zudem gibt es noch ein paar Muster-NPCs, und einen ziemlich schnell anwendbaren Saga-Generator, der der Spielleitung aus dem Stehgreif helfen kann, neue Ideen auf den Tisch zu werfen, wenn man mal Ideen-mäßig ausgebrannt ist.
Das Regelwerk für BARBARIANS OF LEMURIA ist zwar ein klassisches Swords&Sorcery-Regelwerk, die einfachen Regeln lassen sich aber auch ganz schnell auf andere Ideen ummünzen, sodass man mit der (nennen wir es mal) Engine auch andere Welten erkunden kann. Hier stehen aber in erster Linie epische Heldentaten im Vordergrund, sodass ihr heroische Geschichten erleben könnt, ohne euch von einem komplizierten Regelwerk dabei ausbremsen lassen zu müssen.

Also, worauf wartet ihr noch? Auf nach Lemuria!!!