„Einst war der Kreuzritter Alexander von Rochas aus Jerusalem zurückgekehrt und hatte seine untreue Frau Elisabeth mit dem Tod bestraft. Seitdem verschwanden immer wieder Frauen in der Umgebung von Burg Rochas. Will Mallmann und ich begaben uns auf die Spur des Kreuzritters – und erlebten das pure Grauen!“
Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Lange
John Sinclair: Dietmar Wunder
Will Mallmann: Lutz Riedel
Paulette Wolf: Elise Eikermann
Rainer Schröder: Konstantin Graudus
Irene Held: Stephanie Kellner
Michael Kramer: Jens Wendland
Jean Muller: Peter Weis
Alexander von Rochas: Uve Teschner
Ansage: Jürgen Holdorf
Fazit: Diese Geschichte befasst sich nicht lange mit einer Einleitung oder ähnlichem. Zwei befreundete Pärchen wollen einen Ausflug auf das Schloss des alten Kreuzritters Alexander von Rochas machen, unterwegs werden sie aber zunächst getrennt, sodass nur zwei in einem Gasthaus einkehren. Der Wirt vor Ort erzählt ihnen von den alten Legenden um das Schloss und von Rochas, der seiner Frau aus Rache für ihre Untreue den Kopf von den Schultern getrennt hat, und sein ruheloser Geist soll auch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder Frauen enthauptet haben, die seiner Frau Elisabeth ähnlich sahen. Zu dem Gespräch gesellt sich ein gewisser Will Mallmann, der genau an dieser Legende interessiert ist…
Als Zuhörer wissen wir also schon jetzt, dass Sinclair und sein Team bereits vor Ort sind und sich der Sache angenommen haben. Was danach kommt, sind einzelne Zusammenstöße mit dem ehemaligen Kreuzritter, der ziemlich wahllos jeden köpfen will, der seiner Burg zu nahe kommt. Doch Sinclairs Waffen scheinen gegen diesen Gegner nutzlos zu sein, lediglich ein Bannkreis zeigt Wirkung. Wie ist diesem mordenden Unhold also zu Leibe zu rücken? Die Antwort darauf scheint in den Kerkerverliesen der Burg zu liegen…
Ein spannendes Szenario, welches nicht zuletzt auch durch die Kombination „Reiter“ und „Enthauptung“ unweigerlich ein wenig an Sleepy Hollow erinnert. Insbesondere die Auflösung des Falls empfinde ich als sehr gelungen! Klasse Folge!