„An der Clearwater High, einer Schule für Gestaltwandler, lernen Carag und seine Freunde alles, was sie über das Leben als Tier und Mensch wissen müssen. Für das Fach „Kampf und Überleben“ hat ihr Lehrer Bill Brighteye spannende Team-Trainingskämpfe organisiert.
Tretet mit eurem tierischen Team gegen eure Mitspieler an. Sichert euch die besten Positionen im Wald und sammelt Gegenstände, die euch beim Duell nützlich sein können. Doch wählt euer kämpfendes Tier mit Bedacht, denn nicht immer kommt es allein auf Stärke an. Wem von euch gelingt es, sich am Ende gegen die anderen Teams zu behaupten?“
von Katja Brandis & Kai Haferkamp
für 2-4 Spieler ab 8 Jahre
Dauer: ca. 20-30min
Fazit: Jedes Team besteht aus sieben Tieren, wobei hier jedem Spieler die gleichen Werte zur Verfügung stehen, hier unterscheiden sich die Karten lediglich in der Optik. Es gibt die Attribute Ausdauer, Geschwindigkeit, Kraft und Intelligenz, in denen sich während der Duelle die Tiere messen müssen. Ziel des Spiels ist es, die meisten Siegpunkte einzusammeln. Dies geschieht durch Karten, die direkte einzelne Siegpunkte einbringen, durch gewonnene Duelle, wofür es jeweils zwei Siegpunkte bringt, sowie zum Schluss durch das Besetzen von Punkteflaggen. Wer hier bei Spielschluss sein Tier positioniert hat, bekommt zwischen 5 und 15 Punkten.
Der Startspieler wählt aus einer Auslage von drei Kampfkarten, in welchem der vier Attribute die nächsten Duelle stattfinden. Die Attributswerte der duellierenden Tiere zuzüglich dem Wurfergebnis eines W6 ergeben das zu vergleichende Ergebnis, bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger. Der Verlierer bekommt ein Wundplättchen und landet auf einem der freien Startplätze. Ein Tier, das drei Wundplättchen hat, scheidet aus. Es gibt auf den ausliegenden Waldplättchen nicht nur Siegpunkte und Punkteflaggen, sondern auch Heilmittel, um eine Wunde zu heilen, sowie Würfelplättchen, damit man einen Würfelwurf, der einem nicht zusagt, wiederholen kann.
Wer es etwas spannender gestalten will, findet auf der Rückseite des Spielplans den Wald bei Mitternacht. Hierbei sind die Plättchen etwas anders, und die Tierplättchen werden auf ihrer verdeckten Seite auf dem Spielplan hin und her verschoben und lediglich beim Duell kurz aufgedeckt.
Woodwalkers – The Game ist ein kurzweiliges Spiel zum Einstieg oder aber auch als Absacker bei einem Spieleabend. Der Bezug zur Lizenz ist durch die ansprechenden Illustrationen gut gelungen, lediglich etwas mehr Abwechslung in der Spielsystematik wäre ggf. bereichernd gewesen. Nichtsdestotrotz, für die Zielgruppe der Jungleser ab acht Jahren ist dies eine gelungene Umsetzung der Buchreihe als Brettspiel!