„Eine Anleitung zum Konvertieren von Modulen für frühe Editionen des beliebtesten Rollenspiels der Welt zu TSRPG, von Octavius Knorr, Norbert Franz & der Skirmisher Spielentwicklungsgruppe“
Fazit: Im Artikel vor diesem habe ich das Travel-Sized RPG vorgestellt, und weil es thematisch so perfekt dazu passt, schieben wir auf die Schnelle noch das OS-TSRPG hinterher! Wie schon der Einleitungssatz besagt, handelt es sich streng genommen um kein neues Regelwerk (wobei die Basisregeln vom TSRPG auch hier enthalten sind), sondern um eine Anleitung, wie man Module von OSR konvertieren kann in das deutlich schnellere und abgespecktere TSRPG.
Konvertieren bedeutet normalerweise, dass ihr Tabellen wälzen müsst, jede Menge errechnet und viel notiert. Auch hier schafft es Skirmisher Publishing, das ganze Reglementieren auf 9 Seiten (wenn ich die Grafiken abziehe) herunterzuschrumpfen. Dabei ist dann aber auch wirklich alles bedacht, was es zu bedenken gibt. Insgesamt 32 Seiten umfasst diese Anleitung, mit deren Hilfe ihr relativ schnell in der Lage sein solltet, ein beliebiges OldSchool-Rollenspiel-Abenteuer zur Hand zu nehmen und durch Haftnotizen oder ins Buch schreiben auf die TSRPG-Regeln zu ändern und somit ganz bequem und leicht die Dinge leiten zu können. Dadurch werden vor allem komplizierte und unnötig lange Kämpfe zeitlich auf das Nötigste komprimiert.
Wer mit dem TSRPG noch nicht so genau wusste, was er damit anfangen sollte: hier ist die Antwort auf alle eure Fragen! Entweder, ihr spielt komplett frei, oder ihr sucht euch ein älteres Abenteuer heraus und passt dies auf einfache Art und Weise an die neuen Regeln an, ohne dass ihr dabei selbst nachdenken müsstet. Vielen Dank für diesen entgegenkommenden Service. Wo das TSRPG mit einem Szenario und Erklärungen punktete, gibt es hier noch entsprechend Tabellen für Waffen, Monster etc., die das Erstellen von eigenen Abenteuern leicht machen sollten, aber auch die Umwandlung alter Abenteuer sehr einfach gestaltet.