„Ein Kompakt-Rollenspielsystem für unterwegs, von Brenda Cass & der Skirmisher
Spielentwicklungsgruppe mit Übersetzung & Deutscher Redaktion von Norbert Franz“
Fazit: Wie umfangreich muss ein Rollenspielsystem mindestens sein? Und was benötigt man mindestens dazu, um etwas regeltechnisch einzurahmen? Diese Frage haben sich schon viele gestellt, und es gibt sehr viele Ansätze dazu. Selbstverständlich sind die „Big Player“ allesamt bekannt und haben in der Regel sehr umfangreiche Regelwerke, Erweiterungsbände etc., aber immer häufiger versuchen Verlage auch, einfache Systeme zu etablieren, die sich mehr auf die kreative Komponente, das Erzählerische konzentrieren wollen und nicht jeden noch so seltenen Sonderfall reglementieren wollen.
Mit TSRPG (Travel-Sized Roll Playing Game) liegt nun ein System auf dem Tisch (bzw. steckt in der Hosentasche, in der Handy-Hülle oder sonst wo), das mit einer einzigen Din A4-Seite auskommt, um alles Wichtige zusammenzufassen. Das gesamte Regelwerk ist schlanke 22 Seiten groß, beinhaltet hierbei aber bereits optionale Regeln, ein Beispiel-Szenario mit zusätzlichem beispielhaften Ablauf desselbigen, vier vorgefertigte Charaktere, diverse Zeichnungen, Umschlagseiten, Werbung, … Die Basisregeln sind wirklich auf einem Din A4- Blatt, am Ende des Regelwerks sogar als Druckvorlage zum Falten auf ein Din A6-Heftchen vorbereitet. Zu wenig?
Mit dieser einfachen Regel lässt sich jedwedes Szenario darstellen, denn letztendlich gibt es nur zwei Werte für die Charaktere zu erstellen, ggf. einen Gegenstand auszusuchen der einen Bonus gibt, eine Skala für die darzustellenden Schwierigkeitsgrade jeglicher Proben, und natürlich den Ablauf dieser Probe.
Die Spielleitung gibt eine Spanne von Zahlen vor (z.B. „eine Zahl zwischen 1-15“, denkt sich eine Zahl aus, und die Spieler müssen diese Zahl nun raten. Der Wert, den der Charakter in dieser Eigenschaft (es gibt nur „Körperliches“ und „Geistiges“) hat, gibt den Korrekturwert an, um den man an der zu ratenden Zahl vorbeisegeln darf. Dadurch werden für dieses System nicht einmal Würfel oder ähnliches benötigt, auch Charakterbögen sind eigentlich überflüssig.
TSRPG ist ein funktionales System, das alles erdenkliche an Freiheiten bietet, allerdings auch umgekehrt eine Menge a. Vertrauen unter den Spielenden und b. sehr viel Kreativität erfordert. Ideal geeignet für unterwegs, für spontane Spielrunden, für den Urlaub, wenn man mit leichtem Gepäck reisen muss, etc. Dann kann es aber ein richtiger Augenöffner sein, auch für zukünftige Spielrunden mit anderen Systemen, denn man erkennt hier recht deutlich, dass das Regelwerk letztendlich nebensächlich sein sollte und das eigentliche Rollenspiel im Kopf stattfindet!