„Grüße Freunde und Mitdesigner! Ich bin´s, SL Scotty! Ich habe viele Quests und Abenteuer über die Jahre geleitet, aber dieses Buch enthält das Beste vom Besten! 18 teuflische Exkurse für die Draufgänger zu erforschen, die alle leicht zu leiten und für eure Kampagne zu modifizieren sind! Auf geht´s!“
160 Seiten Hardcover Din A5
von Scotty McFarland
Illustrationen: Sean Bova
Karten: Robert Rudnicki
Herausgeber Deutsche Ausgabe: Mario Truant
Übersetzung: Marc Meischke
Fazit: Der Abenteuerband von EZD6 hält genau das, was man sich davon verspricht: Einfach zu verwendende Abenteuer, die streng genommen auch mit jedem x-beliebigen anderen System gespielt werden könnten. Für jede Erfahrungsstufe (Anfänger, Fortgeschritten, Profi) gibt es jeweils sechs Abenteuer, die genau das widerspiegeln, was SL Scotty als seine größten Abenteuer-Erfolge bezeichnet. Abenteuer, die den jeweiligen Spielgruppen unglaublich viel Spaß gemacht haben. Abenteuer, die auch mal anders sind als das Übliche. Aber eben auch Abenteuer, die so klassisch sind, dass es schon fast schmerzt. Kein Abenteurerleben ohne das obligatorische Rattenproblem im Keller, und genau mit solchen Dingen kokettiert Scotty auch.
Sind die ersten sechs Abenteuer noch recht rudimentäre Erlebnisse, so zeichnet sich im zweiten Block schon eine größere, komplexere Bedrohung ab, um in den letzten sechs Abenteuern in einem epischen Kampf zu gipfeln, der den Helden das Letzte abverlangen wird. So ist der Ausgang des letzten Abenteuers auch durchaus ungewiss, und es gibt sogar ein separates Kapitel darüber, was passiert, wenn die Heldengruppe an dieser Stelle versagen sollte bzw. was es für sie bedeuten würde, siegreich die letzte Schlacht zu überstehen.
Das Layout des Buches ist erneut in gewohnten Grautönen gehalten, mit dem kräftigen Grasgrün-Ton als einziger Farbeffekt. Sean Bova hat mit den Illustrationen wieder gute Arbeit geleistet.
Wer eine Abenteuersammlung sucht, die aufeinander aufbaut, ohne große Vorbereitung auch als Kampagne zu leiten ist und zudem nicht zwingend auf EZD6 beschränkt ist, sondern auch mit anderen Systemen geleitet werden kann, der liegt hier goldrichtig!