The Walking Dead Universe – Starter Set (Free League Publishing)

„Dies ist das Starter-Set für das offizielle Rollenspiel „The Walking Dead Universe“. In diesem Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Menschen, die in einer gnadenlosen Welt ums Überleben kämpfen. Außergewöhnliche Herausforderungen können überall auftauchen – durch den Mangel an lebenswichtigen Vorräten, durch Konflikte, die sich innerhalb der Gruppe zusammenbrauen, durch versteckte Konstruktionsfehler in eurem sicheren Hafen oder durch sich nähernde Beißer, die nach eurem Fleisch hungern.

Bekämpfe die Toten, fürchte die Lebenden!

Dieses Boxset enthält alles, was du zum Spielen benötigst:
– Ein 40-seitiges komprimiertes Regelwerk. Die Spielregeln basieren auf der gefeierten Year Zero Engine, wurden jedoch weiterentwickelt und speziell auf das Rollenspiel The Walking Dead Universe zugeschnitten.
– Die 16-seitige Broschüre „Die Höhle der Wölfe“ präsentiert das erste Überlebensmodus-Szenario in voller Länge für das Spiel.
– Sechs vorgenerierte Charaktere zum Spielen.
– Carol, Gabriel, Glenn und Michonne aus der TV-Serie als spielbare vorgenerierte Charaktere.
– Eine doppelseitige Gebietskarte im Format 558 mm × 432 mm, die ein Gebiet nördlich von Atlanta, Georgia, und eine Region in Virginia darstellt.
– Drei Abenteuerkarten im Format 432 mm × 279 mm, die Orte im Szenario „Die Höhle der Wölfe“ zeigen.
– Zehn benutzerdefinierte Basiswürfel und ebenso viele Stresswürfel, die speziell für das Spiel entwickelt wurden.
– Ein Bedrohungsmesser, um die Bedrohung durch Walker in der Umgebung im Auge zu behalten.“

Lead Design: Nils Hintze
Projektmanager: Mattias Johnsson Haake & Tomas Härenstam
Graphic Design: Christian Granath, Dan Algstrand
u.v.m.

Fazit: Im Grunde genommen ist mit der Rezension zum Grundregelwerk schon alles zu diesem System gesagt, was wichtig zu sagen wäre. Was kann also das Starter-Set, was das Grundregelwerk nicht bietet? Mit sämtlichen Zubehör dienen, was dem Grundregelwerk NICHT beiliegt:
Wie es sich für ein Starter Set gehört, sind mehrere spielbare vorgefertigte Charaktere enthalten, darunter auch Carol, Gabriel, Glenn und Michonne, sodass man sogar ggf. seine Serien-Lieblinge selbst in die Hand nehmen kann. Dies und die große Karte vom nördlichen Atlanta sind schon schöne Sachen, aber streng genommen noch nicht zwingend erforderlich.

Toll sind die jeweils 10 Basis- und Stresswürfel, die mit entsprechenden Erfolgs- bzw. Misserfolgs-Symbolen gekennzeichnet sind. Auch der Bedrohungsmesser ist ein lustiges Spielzeug, aber auch hierfür gilt: muss man nicht zwingend haben.
Neben den etwas abgespeckten Regeln, mit deren Hilfe ihr als Neueinsteiger noch schneller am Tisch starten könnt, ist der Kern dieser Box allerdings das Szenario „Die Höhle der Wölfe“, in dem die Spielercharaktere auf die Gruppe der Wölfe treffen, eine Gemeinschaft bekannt aus der 5. & 6, Staffel der Serie. Mehr möchte ich an dieser Stelle hierüber nicht verraten.
Wer direkt loslegen will, findet mit dem Starter Set genau das Richtige. Erfahrene Rollenspieler werden aber schon bald die Möglichkeit vermissen, eigene Charaktere zu erstellen, sodass der Weg letzten Endes doch über das Grundregelwerk führt. Aber ein wirklicher Sammler wird sich ohnehin beides besorgen.