Historia – Schnellstarter (Squink/Mana Project Studio)

„“Es wird nie eine objektive Wahrheit geben, denn sie ist ein schillerndes Prisma, in dem jede Seite anders leuchtet, je nachdem, wo man sie betrachtet und welches Licht auf sie fällt.“ Carolino der Weise
Historia ist ein Setting für die 5. Edition des berühmtesten Rollenspiels der Welt. Es entführt euch in die dunkle Renaissance des Kontinents Vesteria, bevölkert von anthropomorphen Tierarten, in der ihr Abenteuer, Intrigen und Schlachten erleben werdet.
Dieser Schnellstarter enthält:
– eine Einführung in die Welt von Historia
– einen Einblick in neue Rassen und Klassen
– neue Mechaniken, die dein Spiel bereichern
– Regeln für die Erstellung deiner ersten Charaktere
– ein Abenteuer, um direkt in das Setting einzutauchen“

Din A4 Softcover, 52 Seiten
Deutsche Ausgabe:
Redaktion, Übersetzung & Layout: Claudia Heinzelmann
Korrektorat: Ngoc-Han Lam

Fazit: Schockverliebt! So habe ich es zurückgemeldet, nachdem ich den Schnellstarter quasi verschlungen habe. Auf nur wenigen Seiten taucht man derart tief in die Welt von Historia ein, dass man eigentlich direkt loslegen wollen würde. Nach einer kurzen Einleitung geht es hier auch direkt in die Vollen: es werden die Theri und Avianer vorgestellt sowie ein paar der einzelnen Spezies genauer gezeigt, sodass man diese auch für die Charaktererschaffung nutzen kann (vgl. „Rassen“ aus dem Players Handbook D&D 5e).

Das folgende Kapitel befasst sich mit den Berufungen (vgl. „Klassen“ aus dem Players Handbook D&D 5e), die zwar den bekannten Klassen in gewisser Weise ähnlich sind, aber perfekt auf das Setting zugeschnitten wurden.
Ein weiteres Kapitel widmet sich den Mechaniken „Wohlstand und Einfluss“, die in Historia anders geregelt werden als im Standardspiel. Hier gibt es nur die abstrakte Währung „Wohlstand“, denn es geht nicht darum, Unmengen von Goldmünzen zu bewegen, und auch der Einfluss ist nicht zu unterschätzen, den die Charaktere erlangen können. Hierbei geht es vornehmlich darum, Ruhmpunkte zu investieren, um in den unterschiedlichen Fraktionen, die es in Vesteria gibt, im Rang aufzusteigen. Dies beeinflusst auch euren Wohlstand.

Ein Verletzungssystem sorgt dafür, dass die sonst so gnädigen Trefferpunkte-Regeln aus 5e nachhaltige Konsequenzen bekommen und das Spiel dadurch härter und schärfer wird. Als Ausgleich gibt es noch einige Regularien zum Thema Inspiration und wie sie eingesetzt wird.
Abschließend, um direkt ins Spiel eintauchen zu können, gibt es noch ein Kurzabenteuer mit dem stimmigen Titel „Gefährliche Lieferungen“ für bis zu 5 Charaktere der Stufe 1.
Ebenfalls im Buch enthalten ist eine doppelseitige Karte des Kontinents Vesteria.

Noch einmal: Das Setting hat mich sofort gepackt, und es steht absolut außer Frage, ob ich in diesem Setting spielen will, die Antwort lautet „ja, am besten sofort“. Die Illustrationen von Mirko Failoni, Roman Kuteynikov, Fabio Porfidia, Laura Guglielmo und Mauro Alocci sind unglaublich gut gemacht, stimmig und einfach schön anzuschauen. Dieser Schnellstarter macht definitiv Lust auf mehr.
Wer auf die gedruckte Version verzichten kann, darf sich diesen übrigens kostenfrei über Drivethrurpg.com herunterladen:
https://www.drivethrurpg.com/de/product/487222/historia-schnellstarter

Und wem der Schnellstarter (wie mir) nicht genug ist, der ist herzlich eingeladen, sich auf Games On Tabletop am Crowdfunding für das große Regelwerk nebst Abenteuerband und diversem anderen Zubehör zu beteiligen:
https://www.gameontabletop.com/cf3801/historia.html

Ich wünsche dem Squink-Verlag jedenfalls alles Gute für diesen Start!