World Wide Wrestling (System Matters)

„Action – Drama – Lucha
Steigt in den Ring mit dem besten Wrestling-Rollenspiel aller Zeiten! Ihr spielt die Stars eurer eigenen Liga, ihre überlebensgroßen Figuren, aber auch die Menschen dahinter. Jeder Spielabend ist eine Ausgabe eurer Wrestling-Show, als One-Shot oder als ganze Staffel. Erlebt große Storylines, erbitterte Fehden, Intrigen und Verrat – im Ring und hinter den Kulissen. Gewinnt den Rumble, holt euch den Gürtel und werdet zu Legenden!
– Schneller Einstieg
– Narrative Action im Ring
– 15 spielbare Archetypen
-12 vorgefertigte Promotions
-10 Match-Arten
– Indie Game of the Year 2015

Din A 4 Hardcover

Fazit: Ganz ohne Zweifel: WORLD WIDE WRESTLING ist sicherlich selbst für Pen & Paper irgendwie nischig. Wrestling als Rollenspiel? Ich bin ehrlich und gestehe, dass ich mir das nur schwer vorstellen konnte, wie das denn wohl ablaufen soll. Und was soll ich sagen? Ich bin vom Regelwerk her überrascht und abgeholt worden. Natürlich hat das absolut nichts mit einem D&D-ähnlichen Spiel zu tun, wo ihr jeden eurer Angriffe erwürfelt, das würde ja auch endlos werden. Aber ich greife vorweg, denn WORLD WIDE WRESTLING ist nicht nur das Kampfgeschehen im Ring, sondern vielmehr eine komplette Wrestling-Veranstaltung, inkl. Werbe-Einspieler, Behind-The-Scenes-Filmen, Interaktionen mit dem Publikum etc.


Mit den Powered by the Apocalypse-Regeln im Hintergrund startet ihr bei dem, was man „Die erste Folge“ nennt. Die Spielenden erstellen Ihre Wrestling-Charaktere (hierzu wählt man aus 15 Archetypen einen aus und verteilt im Anschluss ein paar Werte), zudem entscheidet man sich, ob man lieber ein Babyface oder ein Heel sein möchte (also „der Gute“ oder „der Böse“). Jeder Archetyp hat ein paar Spannungsfragen wie „Wer kann mir die Stirn bieten?“, die nun reihum gestellt werden. Die Wrestlingfigur, die eine Frage beantwortet, erzeugt mit dem Fragenstellenden einen Punkt Spannung. Zuletzt wird nun noch geschaut, wie sich der Kader insgesamt zusammensetzt. Bei den gegensätzlichen Gesinnungen führt dies zu weiterer Spannung.

Als nächstes überlegt sich jeder Spielende ein Highlight aus der letzten Folge, dies kann ein Kampfereignis gewesen sein, ein Einspieler, eine Promo,… Hieraus wird der Vorspann für die aktuelle Folge zusammengeschnitten. Abschließend überlegt sich die kreative Leitung das Booking für den Abend. Wer kämpft gegen wen, wer hat eine entsprechende Promotion, usw.
Die kreative Leitung entscheidet im Sinne der Spannung auch über Sieg und Niederlage eines Kampfes (ganz wie im echten Leben). Danach geht es in den Ring. Und nun kommen wir zum Hauptkern des Spiels:
Wer das höhere Momentum hat, ist am Zug und erzählt, was gerade im Ring geschieht. Hierbei übernimmt er quasi auch die Reaktionen des Gegners. Sobald ein Wrestler bzw. eine Wrestlerin einen Move macht, sprechen die Würfel. Mit 2W6 + Attributwert hat man bis zu dem Ergebnis 6 gepatzt, 7-9 ergibt einen Teilerfolg, ab 10 haben wir es mit einem vollen Erfolg zu tun. Durch den Einsatz von Momentum kann man ein Würfelergebnis verbessern.
Durch einen Patzer kontert der Gegner und übernimmt die Kontrolle, bei einem Teilerfolg kann man die Kontrolle abgeben und dafür +1 auf Momentum erhalten, oder aber die Kontrolle behalten.
Irgendwann im Verlauf des Matches verrät die kreative Leitung, wer den Sieg nach Hause bringt. Am Ende gibt es bei einem tollen Kampf Punkte für beide Seiten.

World Wide Wrestling kann als Oneshot gespielt werden, dann bleibt es eben bei dieser einen Folge, wer häufiger spielen möchte, kann auch eine komplette Saison spielen und damit Storylines entwickeln, Intrigen spinnen etc.
Abseits der Ringseile gibt es Promos zu bestreiten, mit dem Publikum zu interagieren oder auch Backstage Szenen auszuspielen, sollten die Sportler hinter den Wrestlern ebenfalls Probleme miteinander haben.
Natürlich gibt es Großevents, natürlich kann man Bedingungen an die Matches knüpfen (z.B. Ladder Match, Hardcore Match, Last Man Standing, etc.).

Wollt ihr nicht nur die Action im Ring erleben, sondern den gesamten Zauber, den eine Wrestling-Show zu bieten hat, ist World Wide Wrestling genau das Richtige für euch. Hier werden sämtliche Klischees bedient, die man aus dem Business her kennt, und entsprechend einfach erweist sich die Immersion. Das Regelwerk ist so aufgebaut, dass man direkt starten kann, ohne großartig vorbereitet zu sein oder lange gelesen zu haben. Mit den vorbereiteten Archetypen findet ihr schnell die Figur, die ihr darstellen wollt. Also hängt euch in die Seile, verpasst eurem Gegenüber eine saftige Closeline, werft ihn auf die Matte und hakt das Bein ein zum Pin. Eins – Zwei – Drei – Sieg auf ganzer Linie für World Wide Wrestling! Schlagt die Ringglocke….