Disney Lorcana – Himmelsleuchten (Ravensburger)

„Werde Luminari und erschaffe mit magischer Tinte Glimmer von Disney Charakteren. Fordere mit deinem Team andere Luminari heraus und sammle schneller als sie verschollene Legenden.“
Nutze die Naturgewalten, während Amethyst-Glimmer „Elsa – Der fünfte Geist“ dich mit den anderen Elementen ins Unbekannte führt. Dann gib etwas Pixel-Power dazu und lass dir von Rubin-Glimmer „Randale Ralph – Abrissbirne“ und der Sugar Rush-Crew dabei helfen, die Ziellinie und den süßesten Sieg zu erreichen!
Die Feierlichkeiten sind in vollem Gange… und die Intrigen ebenso! Smaragd-Glimmer „Scar – Rachsüchtiger Löwe“ und seine Hyänenbande streifen über die Party und sind auf der Suche nach einem Vorteil gegenüber den anderen Glimmern, die vom fröhlichen Fest abgelenkt sind. In der Zwischenzeit sorgt der wachsame Stahl-Glimmer „Kronk – Sicherheitschef“ dafür, dass keine Party-Crasher deine Erfolgsstrategie stören“

ab 2 Spieler ab 8 Jahre

Fazit: Mit dem nunmehr fünften Set wenden geht es in den Herbst! HIMMELSLEUCHTEN feiert thematisch den Sieg über Ursula (siehe URSULAS RÜCKKEHR), aber auch wenn allen nach Feiern zumute ist, so gibt es dennoch Charaktere, die die Ablenkung zu ihrem Vorteil nutzen wollen, allen voran Scar und seine Hyänen, die sich mit Freude auf bereits angeschlagene Charaktere stürzen.


DISNEY LORCANA bringt mit HIMMELSLEUCHTEN versteckt neue Mechaniken ins Spiel. Diese Mechaniken bekommen zwar keinen expliziten eigenen Namen, aber es gibt nun Karten, die auf bestimmte Spielsituationen reagieren können. Besagte Hyänen sind effektiver bei angeschlagenen Charakteren des Gegners, andere Karten kommen günstiger ins Spiel, wenn der Ablagestapel nur genug Karten enthält. Isoliert betrachtet sind diese Veränderungen „nur“ nice to have, aber in Synergien betrachtet sind das schon recht starke Optionen, die da neu ins Spiel kommen und so manches Eigenbau-Deck komplett über den Haufen werfen werden. DISNEY LORCANA zieht also in Sachen Komplexität die Schrauben fester, man muss immer tiefer in der Materie stecken, um die idealen Kartensynergien für sich herauszufinden. Die beiden Starter Decks warten mit den Kombinationen „Amethyst/Rubin“ sowie „Stahl/Smaragd“ auf. Während Rubin/Amethyst darauf baut, viele wendige und rasante Charaktere im Deck zu haben, die schnell herausfordern und nur schwer selbst herausgefordert werden können, setzt Stahl/Smaragd auf die eben erwähnten Synergien bei beschädigten Charakteren. Ein asymmetrisches Duell, das durchaus spannend ist.

Wir sind gespannt, was DISNEY LORCANA sich für das Weihnachtsgeschäft aufgespart hat. Im Stillen vermute ich, dass es erneut einen neuen Kartentyp geben wird, oder zumindest eine komplett neue Mechanik. Warten wir es ab!