„Ein Kompendium gewaltiger Wunder! Der berühmte Magier Bigby enthüllt die Geheimnisse der Riesen, präsentiert ihre Geschichte, ihre Mythen, Gesellschaften und Reiche in den Welten von DUNGEONS & DRAGONS.
Jeder Spieler findet in diesem Band eine Fülle von Charakteroptionen, die auf Riesen basieren: eine Unterklasse für Barbaren, zwei Hintergründe im Zusammenhang mit Riesen und ihrer Runenmagie, dazu Talentoptionen, die an die Stärke und die urtümliche Magie der Riesen erinnern. Auf Spielleiter warten Inspirationen, mit denen sie Riesen zum Leben erwecken können: von Karten riesischer Orte bis zu enormen Schätzen und faszinierendem Tand aus den Beuteln der Riesen – und Dutzende riesiger neuer Monster!
Lass die von Bigby alles über die ikonischen Riesen von D&D beibringen!“
Din A 4 Hardcover 192 Seiten
Projektleitung: James Wyatt
Künstlerische Leitung: Emi Tanji
Redaktion: Judy Bauer, Eytan Bernstein, Adrian Ng
Texte: Makenzie De Armas, Dan Dillon, Ben Petrisor, Jason Tondro
Fazit: Über das Volk der Riesen war bislang noch nicht sonderlich viel bekannt, was die spielerischen Hintergründe betrifft. Damit ist nun Schluss. RUHM DER RIESEN durchleuchtet hier so ziemlich alles, was es dazu zu wissen gibt, inklusive zusätzlicher Unterarten der Riesen und neuer anderer „riesiger“ Wesen sowie neuer spielbarer Charakter-Subklassen für den Barbaren. Genau hier fängt das Buch auch an, indem für Barbaren der „Pfad der Riesen“ eröffnet wird.
Im zweiten Kapitel wird sich mit den Riesen an sich (Größe, Alter, Lautstärke, Stolz, Namen), ihren Rangstrukturen, dem Ordning, ihrer Religion, den sozialen Strukturen und Organisationen befasst.
Kapitel drei richtet sich komplett an den Dungeon Master, denn hier geht es um Abenteuer mit Riesen. Was bewegt die Riesen, wie kann man sie sinnvoll in Abenteuer einbetten, wie muss man sich eine Begegnung mit einem Riesen vorstellen (diese sollte sich deutlich von einem Encounter mit einem Goblin oder ähnlichem Unterscheiden und vielmehr wie die Begegnung mit einem Drachen aufgebaut sein), was könnte man für Kampagnen mit oder über Riesen gestalten, etc.
Weiter geht es mit den riesischen Enklaven und ihren Besonderheiten, und natürlich darf auch nicht fehlen, was man denn bei einem Riesen finden kann, wenn man ihn besiegen oder bestehlen können sollte. Riesen tragen in der Regel riesige Beutel bei sich, in denen sie ihre gesamten Habseligkeiten mit sich herumschleppen, und so kann es durchaus lohnenswert sein, einen solchen Beutel auszuräumen.
Danach kommt ein 67-seitiges Bestiarum, was nicht nur genauere Informationen zu bereits aus anderen Publikationen bekannten Riesen beinhaltet, sondern sich auch mit Riesen-Artigen, Dinosauriern und anderen riesigen Wesen befasst, eben allem, was unnatürlich groß erscheint und in die Kategorie „riesig“ gehört.
Abschließend gibt es noch eine Tabelle, mit deren Hilfe man Abenteuerideen „erwürfeln“ kann und somit schnell auf sämtliche Inhalte des Buches zurückgreifen kann.
RUHM DER RIESEN bietet das Rundum-sorglos-Paket für alle, die sich näher mit dieser spannenden Kreaturenspezies befassen oder diese sogar in ihre Abenteuer einbinden wollen. Wie gewohnt ist das Buch mit tollen Illustrationen gespickt und bietet die wichtigsten Informationen in übersichtlichen Kästen.