FAITH VAN HELSING Folge 38 ‘Geistersamurai: Genesis’ ist ein versteckter Zweiteiler. Entsprechend ist es schwierig, die Qualität dieser einzelnen Folge für sich zu beurteilen, denn hier wird sehr viel Hintergrundwissen vermittelt, um die folgenden Geschehnisse verständlich zu machen. Wer ist der Geistersamurai, wo kommt er her, was ist seine Intention? Im Booklet „entschuldigt sich Simeon Hrissomallis quasi für diese beiden Geistersamurai-Folgen, da Faith selbst nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Nichtsdestotrotz unterstreicht er die Wichtigkeit, diese neue Figur, die bald zum Faith-Team dazugehören wird, entsprechend auszuleuchten.
Der Anruf einer Freundin führt Faith nach New York, wo seit einiger Zeit ein mysteriöser Mann auf Verbrecherjagd ist. Wie es scheint, treibt ein Samurai sein Unwesen, der den Gangstern nach und nach das Leben immer schwerer macht. Wie wir als Zuhörer erfahren, tobt seit Jahrhunderten ein Kampf zwischen Gut und Böse (ach was), und auch im alten Japan manifestierte sich dieser Streit in Form von einem Kampf zwischen zwei unsterblichen Seelen. Doch um das Böse einzudämmen, muss der Geistersamurai eine neue Hülle finden, und die findet er im psychisch angeschlagenen Körper von David Russel. Als dieser das erste Mal von seinem Schicksal erfährt, denkt er, dass er nun vollständig übergeschnappt wäre. Für sein Zögern soll er einen sehr hohen Preis bezahlen, doch dafür ist seine anschließende Motivation umso größer…
Hrissomallis hat völlig Recht: Faith spielt in GEISTERSAMURAI: GENESIS wirklich nur eine untergeordnete Rolle. Das ist im Endeffekt aber gar nicht so schlimm, denn so erfährt man als Zuhörer das Schicksal und die Geschichte eines neuen, zukünftigen Mitglieds des Faith-Teams, und das bietet ebenfalls enorm viel Spannung. So funktioniert eine Einbindung deutlich besser, als würde man nur in einem Nebensatz erwähnen, es gäbe ein neues Mitglied, und zumal das Schicksal des Geistersamurai wirklich außergewöhnlich ist, gibt es hier eine Menge zu erzählen, um die Figur auch komplett zu verstehen.
Rein produktionstechnisch bewegt sich auch Folge 38 der Serie auf absolut höchstem Niveau, bleibt in der Erzählung aber wie so oft ein wenig trashig. Für uns spielt das allerdings keine Rolle, denn genau das ist es auch, was wir an dieser Serie so zu schätzen wissen: einfach actionreiche Geschichten für Erwachsene mit einem Schuss Humor, die sich selbst nicht immer 100%ig ernst nehmen und bei denen man ganz getrost die Kopf-Aktivitäten herunterfahren kann und sich einfach nur entspannt auf das Hörspiel einlassen kann. Wir sind gespannt, wie es mit der Geschichte um den Geistersamurai in Folge 39 weiter geht…