STAR WARS – DIE DUNKLE SEITE DER MACHT geht mit Folge 1 ‚Gejagte des Imperiums‘ direkt da weiter, wo „Erben des Imperiums“ endete. Wer sich hier über die Namensgebung wundert, muss sich vor Augen führen, dass es sich hier um Hörspiele nach einem Buch-Dreiteiler (der sogenannten Thrawn-Trilogie) handelt, und entsprechend wird auch die Hörspiel-Serie als Dreiteiler konzipiert, wobei jeder Teil aus mehreren Episoden besteht.
Für Luke Skywalker, Han Solo und Leia Organa Solo ist keine Pause zum Durchatmen vorgesehen. Gerade erst ist es gelungen, den Angriff auf Sluis Van zu stoppen und damit die Pläne von Thrawn zu durchkreuzen, da stehen schon die nächsten Probleme an. Die Entscheidung, die verhindert hat, dass Thrawn die vielen Schiffe kapern konnte, hat große Schäden an der Flotte verursacht, wofür sie sich rechtfertigen müssen. Aber viel schlimmer ist eigentlich, dass Admiral Ackbar nun als Verräter angeklagt werden soll. Angeblich hat er Informationen durchsickern lassen, die diesen Angriff erst ermöglichten. Für Luke und Han ist ganz klar, dass dies ein weiterer Komplott ist. Sie versuchen, Ackbars Namen rein zu waschen.
IMAGA macht genau da weiter, wo sie aufgehört haben: Kopfkino für StarWars-Fans! Produziert von Oliver Döring, nach einem Buch von Timothy Zahn, wird auch der zweite Teil der Thrawn-Trilogie hier auf allerhöchstem Niveau vertont. DIE DUNKLE SEITE DER MACHT soll in fünf Teilen erscheinen.
Die Sprecher sind weitestgehend die Originalsprecher aus den Filmen (Hans-Georg Panczak als Luke Skywalker, Wolfgang Pampel als Han Solo, …), und auch bei den frei zu besetzenden Posten (weil diese nicht in den Filmen vorkamen) hat man wirklich sehr gute Sprecher finden können (beispielhaft seien hier nur Thomas Nero Wolff als Großadmiral Thrawn oder Till Hagen als Borsk Fey´lya genannt).
Star Wars-Fans können hier bedenkenlos zugreifen, wer allerdings die Serie „Erben des Imperiums“ kennt, sollte sich klar machen, dass diese vier Hörspiele (die es inzwischen auch als Sammelbox zu kaufen gibt) die direkte Vorgeschichte erzählen und ohne diese Hörspiele DIE DUNKLE SEITE DER MACHT nur bedingt verständlich für den Zuhörer ist, insbesondere, weil gerade die erste Episode weniger Action, dafür umso mehr Hintergrund und Politik beinhaltet. Wir sind gespannt, wie es hier weiter geht…