„Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück.“ Dieses Zitat aus „Dawn of the dead“ ist ein absolute Marschroute für die Serie THE WALKING DEAD. Für mich ein Zwiespalt aus Begeisterung und Entsetzen. Begeisterung darüber, dass sich auch mal jemand an eine Erwachsenenserie für ein vermeintliches Nischenprodukt wagt (wobei sich nun im Nachhinein gezeigt hat, dass Zombies schon lange kein Nischenprodukt mehr sind, sondern stattdessen absolut in und hipp), Entsetzen darüber, dass dies auch tatsächlich ungekürzt zu gar nicht so später Stunde im Free-TV gezeigt wird. Sämtliche Horror- und teilweise auch Actionfilme werden bis zur Unkenntlichkeit für das Fernsehen geschnitten, aber eine Serie wie THE WALKING DEAD darf so gezeigt werden? Unverständnis macht sich breit, aber: das sei nur am Rande erwähnt, denn hier wird ja nicht Fernsehpolitik besprochen, sondern eine Serie auf DVD bzw. Blu-ray.
Kurz zusammengefasst: Auf der Erde ist die Zombie-Apokalypse ausgebrochen. Die Toten fangen an, sich wieder zu bewegen, es gibt kein Heilmittel. Große Teile der Bevölkerung sind bereits ausgelöscht, die Untoten haben die Städte in ihrer hirn- und willenlosen Gewalt, einzig getrieben von der Gier nach Menschenfleisch. Die wenigen Überlebenden sind auf einer Odyssee, der Suche nach einem sicheren Ort, wo man die Katastrophe so lange aussitzen kann, bis entweder ein Heilmittel gefunden wurde oder aber die Welt wieder sicher ist. Zum Ende der ersten Staffel war die Truppe um Officer Rick Grimes, seine Familie und ein paar Freunde in einem Seuchenzentrum angelangt, jedoch hat der letzte dort verbliebene Wissenschaftler den Lebensmut verloren, da er auf der Suche nach einem Mittel nicht voran kommt. Als die Energieversorgung zu Ende geht, müssen die Freunde fliehen, da die Anlage einen Selbstzerstörungsmechanismus in Gang gesetzt hat. Der Wissenschaftler bleibt aber vor Ort, um einen würdigen Tod zu sterben.
In Staffel 2 geht die Suche nach einer sicheren Zuflucht weiter. Auf einem Highway wird die Truppe von einer ganzen Meute Beißern überrascht. Da nicht alle zum Treck zurückfinden, startet eine größere Suchaktion, bei der die Gruppe letztendlich auf die Farm von Hershel trifft. Hier scheint das Leben sicher zu sein, und Hershel ist auch gerne bereit, sich um die verletzten Mitglieder zu kümmern. Doch auch hier lauert ein dunkles Geheimnis. Zudem spitzt sich der Konflikt zwischen Rick und Shane immer weiter zu. Shane ist besessen von der Idee, dass er und Ricks Frau Lori zusammen mit Sohn Carl noch eine Familie werden könnten, wenn erst einmal Rick aus dem Weg geräumt ist, und dafür würde er sogar über Leichen gehen…
THE WALKING DEAD bietet Fernsehunterhaltung auf Zombie-Kinoniveau, heißt: an den special effects gibt es nichts auszusetzen. Natürlich ist die Handlung relativ stereotyp und vorhersehbar, wie man das halt aus sämtlichen Endzeit-Zombieapokalypse-Filmen kennt, aber hier wird der Handlung auch die Zeit eingeräumt, nicht nur die Zombies als Bedrohung zu zeigen, sondern auch die ganz alltäglichen Probleme, die der Untergang einer Gesellschaft mit sich bringt, wie beispielsweise ein nicht vorhandenes Gesundheitswesen.
Die Staffelfolgen im Überblick: 01. Zukunft im Rückspiegel; 02. Blutsbande; 03. Die letzte Kugel; 04. Die Cherokee Rose; 05. Chupacabra; 06. Beichten; 07. Tot oder lebendig; 08. Nebraska; 09. Am Abzug; 10. Ausgesetzt; 11. Sorry, Bruder!; 12. Die besseren Engel unserer Natur; 13. Die Mahd