Wer kennt sie nicht… Filme, in denen Freunde (meist Teenager) über ein Wochenende oder in den Ferien in den Wald fahren, um in einer vermeintlich verlassenen Waldhütte Spaß zu haben, zu entspannen und im Endeffekt ohne Vorahnung natürlich (zwinker) zu sterben. Nicht viel anders läuft das auch bei dem Film DER ÜBERGANG.
Eingeschneit in einer Waldhütte, will eine Gruppe von High School Freunden ihr Wiedersehen feiern und sie genießen ihr Wochenende in vollen Zügen. Einer der Jungs fährt raus in den Wald, um dort die Asche seiner verstorbenen Mutter zu verteilen und findet an dem Ort durch Zufall einen merkwürdigen Korridor aus Licht… In dem Korridor ticken Menschen anders, was dafür sorgt, dass sich die Freunde immer fremder werden und sich selbst absolut gar nicht mehr unter Kontrolle haben. Sie verstümmeln sich gegenseitig, lassen den anderen leiden und bringen sich gegenseitig um….
Was bisher hin sehr spannend klingt, ist leider im Endeffekt nur heiße Luft und die gut 100 Minuten, die der Film geht, nicht wert. Eh überhaupt mal etwas passiert, vergehen ganze 50 Minuten…dazwischen sehen wir nur schlecht geschriebene, zwischenmenschliche Konversationen.
Die Story scheint sich im Laufe der Zeit in sich selbst zu verlieren und fragwürdig ist, wer dem Film nach gut einer Stunde überhaupt noch folgen kann. Gute Ideen wurden hier leider nur mittelmäßig bis schlecht umgesetzt und durch Klischees geradezu unkenntlich verhunzt. Harte Worte für den Film. Diese Umstände haben mich aber nicht abgeschreckt, den Film trotzdem zu Ende zu schauen und ihn irgendwie zu mögen. Trotz der schlecht geschriebenen Unterhaltungen und wirren Umsetzung ist der Film auf Blu-Ray in FULL HD sehr schön anzusehen und an der Produktion im optischen Sinne kann ich eigentlich nichts aussetzen. Sieht eben ganz schön aus der Film, aber mehr ist da nun wirklich nicht.
Wer allerdings, genauso wie ich, ein Fan solcher Klischee Filme ist, in denen Teenager etc. in einen einsamen Wald fahren, um dort meist brutal „niedergesplattert“ zu werden, wird auch mit DER ÜBERGANG seinen Spaß haben und es sicherlich nicht bereuen sich den Film gekauft zu haben.