Mark Brandis Raumkadett – 01: Aufbruch zu den Sternen (Folgenreich)

mark brandis raumkadett 1Wie mancher vielleicht bereits mitbekommen hat, wird die Serie Mark Brandis nächstes Jahr leider ihre letzte Folge veröffentlichen. Nicht etwa, weil der Absatz zu gering ist, das Produktionsteam keinen Bock mehr hat oder aber ein Schlüsselsprecher nicht mehr verfügbar wäre, sondern einzig und alleine deswegen, weil es keine Geschichten mehr gibt. Und gerade, weil wir einen solch riesigen Gefallen an der Figur des Mark Brandis gefunden haben (letztlich sicherlich auch durch die herausragende Leistung von Michael Lott), wird nun schon einmal im Vorfeld für Nachschub gesorgt. Mit der neuen Serie MARK BRANDIS – RAUMKADETT werden die Anfänge seiner Karriere erzählt, um genau zu sein: „Aufbruch zu den Sternen“ spielt sogar noch vor seiner Zeit bei der Akademie!

Der junge Mark Brandis (Daniel Claus) möchte seiner Freundin Nina (Sarah Alles) imponieren, indem er mit ihr in ein Astronauten-Ausbildungszentrum einbricht. Wie dumm diese Idee eigentlich ist, wird ihm erst klar, als er geschnappt wird und auf eine schwarze Liste für die Ausbildung zum Raumfahrer kommt. In seiner Verzweiflung hat Mark keine bessere Idee, als sich an Bord eines Frachters zu schleichen, um als blinder Passagier zur Venus zu gelangen, wo er hoffentlich eine Heuer finden wird…

Michael Lott wirkt hier als rückblickender Erzähler, ein wirklich gelungener Kniff, um den Bezug zur eigentlichen Serie „Mark Brandis“ herzustellen. Die Geschichte um den Raumkadetten Mark Brandis sind, entsprechend ihrer Hauptperson, auch auf ein etwas jüngeres Publikum zugeschnitten, wie es scheint, und einen Daniel Claus mit Michael Lott zu vergleichen, würde der Sache nicht gerecht werden. Die restliche Produktion steht der eigentlichen Serie in nichts nach und auch die sonstigen Rollen sind unglaublich stark besetzt. Nur der Hauptakteur wirkt noch ein wenig unsicher.
Als Pilotfolge weiß „Aufbruch zu den Sternen“ zu überzeugen, aber noch hat sich nicht die gleiche Begeisterung eingestellt, wie sie bei der Hauptserie vorherrscht. Vielleicht müssen sich die jeweiligen Sprecher aber auch erst einmal in ihre Rollen einfinden. Wir sind gespannt, wie es bei „Verloren im All“, der zweiten Folge der Serie, weiter gehen wird. Mehr dazu erfahrt ihr in Kürze hier auf Splitted.de !