„Willkommen im Club der Lovecraft 5! Tauchen Sie mit den Freunden Charles, Herbert, Warren, Edward und Richard ein in die düstere Atmosphäre Neuenglands. Dort, wo in rätselhaften Geschichten das Grauen H.P. Lovecrafts zu neuem, unheimlichem Leben erweckt wird…
»Ich erinnere mich noch genau… Gefangen in einem heftigen Sturm, mitten in finsterer Nacht. Da schien jeder Unterschlupf besser zu sein, als keiner. Oder? – Doch als ich dort, in dem abgelegenen, heruntergekommenen Haus am Rande der Zivilisation, dem alten Mann begegnete, begann für mich eine Nacht voller Schrecken. Denn manchmal wartet das schlimmste Grauen in der einfachsten Hütte…«“
Regie: Christoph Piasecki
Charles: Uwe Teschner
Warren: Lutz Mackensy
Herbert: Markus Pfeiffer
Richard: Florian Hoffmann
Edward: Julian Tennstedt
Alter Mann: Robin Brosch
Martha: Melanie Manstein
Credits: Matthias Keller
Fazit: Die Pilotfolge macht genau das, was man von einem Piloten einer Serie erwartet: es wird zunächst einmal das Konzept erklärt (fünf Freunde treffen sich an unterschiedlichen Orten, und der Gastgeber erzählt daraufhin zum Essen eine spannende, gruselige Geschichte (nach Büchern von H.P: Lovecraft)…), die Figuren mit ihren Grundcharakteristiken werden vorgestellt, und dann kann es auch schon losgehen.
Die Umsetzung ist gelungen, insbesondere die markante Stimme von Lutz Mackensy fällt hier natürlich direkt auf und überzeugt auch auf ganzer Linie. Eine sehr gute Wahl. Wir freuen uns auf weitere Folgen zu The Lovecraft 5!