„Tief im Reich Talisman begibst du dich auf die gefahrvolle Suche nach einem unermesslichen Schatz, der legendären Krone der Herrschaft. Bestreite als Krieger, Priester, Zauberer oder als einer der elf anderen Helden dieses Abenteuer und werde alleiniger Herrscher von Talisman.
Der Weg zur Krone ist tückisch und voller Schrecken. Die Legenden erzählen, dass nur ein Held mit mythischen und magischen Kräften, beschützt durch einen sagenumwobenen Talisman, in den Ländern jenseits des Portals der Macht bestehen kann. Doch ein solches Artefakt zu finden ist keine leichte Aufgabe: Monster, Fallen und dunkle Magie erwarten dich auf deinem Weg.
Sammle all deinen Mut! Du wirst ihn brauchen, um gegen deine Gegner zu bestehen, die Krone zu erobern und dein Schicksal zu finden!“
Autor: Robert J. Harris
Fazit: TALISMAN ist eines der ganz großen Urgesteine im Bereich Dungeon Crawler und erfreut sich immer noch größter Beliebtheit, auch nach inzwischen 37 Jahren!
Im Spiel übernehmt ihr die Kontrolle über eine von insgesamt 14 Spielfiguren, die das Basisspiel bietet, und versucht, irgendwie jeder für sich, schnellstmöglich in den inneren Kreis zu gelangen um die Krone der Herrschaft an euch zu reißen und dann die anderen Mitspieler zu eliminieren. Bis dahin müsst ihr aber mindestens einen der vier verfügbaren Talismane erobern und selbst stark genug werden, um im inneren Kreis zu überleben. Doch Vorsicht, auch eure Mitspieler haben das gleiche Ziel und wollen euch unter Umständen Steine in den Weg legen.
Die einzelnen Spielfiguren haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, manche sind besonders willensstark, andere körperlich besonders stark, wieder andere sind Allrounder. Manche können von Beginn an Zaubern, andere müssen in bestimmten Spielsituationen, wo es besser ist, ein geringes Ergebnis zu würfeln, einen Würfel weniger einsetzen…
Ihr könnt durch Ausrüstungsgegenstände und Begleiter eure Attribute verbessern, oder aber auch ausgebremst werden in eurem Tun, denn manche Begleiter sind einfach ein Fluch.
Allein das Basisspiel bietet mit den 14 Figuren schon unglaublich viele Möglichkeiten, wie durch unterschiedliche Konstellationen und Herangehensweisen das Spiel abwechslungsreich ablaufen kann, und je mehr Spieler sich beteiligen, umso länger dauert auch eine Partie. Das hat schon teilweise „Monopoly-mit-Schuldscheinen-Ausmaße“, macht aber enorm viel Spaß.
Eine der Besonderheiten an Talisman ist, dass Spieler, die im Spielverlauf sterben, erst dann endgültig aus dem Spiel scheiden, wenn einer der Spieler die Krone der Macht besitzt. Vorher hat ein Spieler die Möglichkeit, seinen verstorbenen Helden durch einen anderen zu ersetzen, der ganz von vorne anfängt. Da auch viel Glück im Spiel dazu gehört und nicht nur schlaues Taktieren der Schlüssel zum Erfolg ist, kann es durchaus passieren, dass ein solcher Spieler trotzdem noch das Spiel für sich entscheiden kann, auch wenn er ggf. als Held ein bis zwei Stunden Entwicklungsrückstand hat… Da bei TALISMAN gerade die Attributswerte regelmäßig steigen und fallen, muss das nämlich nichts bedeuten.
Fantasyfreunde finden bei TALISMAN einen schnellen Einstieg in ein spannendes Spiel, das sich beim Spielen immer weiter selbst erklärt und durch häufigeres Spielen letztendlich immer flüssiger läuft. Für alle, denen das ganze irgendwann zu langweilig wird, hat die Tatsache, dass das Spiel bereits so lange existiert, eigentlich nur Vorteile: Es sind bereits Unmengen an Erweiterungen erschienen, die den Ausflug ins Land von TALISMAN immer wieder zu einem spannenden Abenteuer werden lassen.