Schon seit Mai 2017 ist das Spiel auf Steam als Early-Access-Titel erhältlich und wurde beim Deutschen Computerpreis 2018 als Bestes Deutsches Spiel ausgezeichnet. Seit dem 22.10.2020 ist das Spiel nun offiziell aus der Early-Access; und es hat sich einiges getan.
„Witch It“ ist ein sogenanntes „Versteckspiel“ in einer Fantasy-Welt, welches im Mehrspielermodus gespielt wird. Das Prinzip dabei besteht, dass ein Team der Spieler in die Rolle der Hexen schlüpft und das andere Team die Rolle der Jäger einnimmt. Die Hexen haben allerdings die Fähigkeit, sich in herumliegende Objekte zu verwandeln, welche die Jäger mithilfe von „Such-Hühnchen“ aufspüren können und mit Kartoffeln vernichten können. Die Runde endet, wenn alle Hexen vernichtet wurden oder die Hexen nach Ablauf der Zeit nicht gefunden wurden.
Derzeit gibt es in „Witch It“ 4 bzw. 5 Spielmodi:
Hide and Seek: Die Hexen müssen sich verstecken und in Gegenstände verwandeln. Haben die Jäger alle Hexen gefunden und vernichtet, ist die Runde vorbei und sie haben gewonnen. Läuft die Zeit ab, bevor alle Hexen gefunden wurden, gewinnen die Hexen.
Mobification: Dieser Modus orientiert sich an Hide and Seek, mit dem Unterschied, dass die Hexen selbst zu Jäger werden, wenn diese vernichtet wurden.
Hunt A Hag: Für beide Teams sind alle speziellen Fähigkeiten deaktiviert, und Jäger dürfen nur ihre Nahkampfwaffe benutzen. Hier wird mehr Wert auf das Fangen gelegt, als auf das klassische Hide and Seek.
Fill A Pot: Hier treten zwei gleichgroße Teams gegeneinander an und müssen drei von fünf magische Kessel mit Probs füllen bzw. es verhindern.
Creative: Im Creative-Modus könnt ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen und selbst Maps erstellen. Diese könnt ihr dann im Steam-Workshop hochladen, welche von anderen Spielern heruntergeladen werden können.
Derzeit gibt es 15 verschiedene thematisierte Maps, die mit insgesamt über 360 Requisiten ausgestattet sind. Egal ob ihr ein Schrank, Stuhl, Tomate oder Piratengold sein wollt… Hier ist alles möglich !
Natürlich verfügt das Spiel auch über ein Belohnungssystem. Ihr könnt in den Partien Erfahrungspunkte sammeln, welche eure Spielfigur aufsteigen lassen und somit insgesamt über 700 Anpassungsobjekte freischaltet.
Das Spiel bietet auf jeden Fall etliche Stunden an Spielspaß mit Freunden, aber auch mit Randoms. Die Entwickler haben sehr viel bunte Fantasy-Liebe in die zahlreichen Maps und Spielmodi gesteckt. Wer schon gerne den Modus „Requisitenjagd“ in „Call of Duty“ gespielt hat, wird hier voll auf seine Kosten kommen!