Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können?
Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Eine geheime, als verloren geltende Seite der Apokryphen gerät in die Hände eines jungen Theologie-Studenten. Doch bei der Übersetzung offenbart sich ihm etwas Grauenhaftes. Etwas, das besser für immer verschollen geblieben wäre.
Regie: Christoph Piasecki
Buch: Frank Hammerschmidt & Christoph Piasecki
Benedikt Brandt: Vincent Fallow
Max Hennen: Patrick Mölleken
Heribert Kranich: Peter Groeger
Teresa Brandt: Julia Casper
Leopold Stauber: Mark Bremer
Till Gröber: Damon Zolfaghari
Milan Jovanovich: Dennis Herrmann
Herr Brandt: Armin Schlagwein
Abschleppdienst: Markus Pfeiffer
Frau Sperber: Katja Pilaski
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte
Fazit: Benedikt Brandt und sein Kumpel Max Hennen sind zu Besuch bei dem Büchersammler Heribert Kranich, der eine alte Gutenberg-Bibel besitzt. Doch als sie dort sind, stellt Kranich fest, dass bei ihm eingebrochen wurde und eines seiner Bücher, die „verlorenen Apokryphen“, aufgeschlitzt wurde… Was haben die Einbrecher gesucht?
Hinter dem Einbruch steckt Professor Stauber, der Till, den Freund von Benedikts Schwester Teresa, damit beauftragt, die Seite übersetzen zu lassen, die aus dem Buch gestohlen wurde. Max wird von Till vorgeschickt, mit Benedikt die Seiten zu übersetzen. Da wird Benedikt auf der Straße angesprochen, dass die Übersetzung auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen darf! Bei einer Verbindungs-Party spitzen sich die Ereignisse zu…
„Der Fluch der Apokryphen“ hat eine steil zulaufende Spannungskurve, die am Schluss wieder viel Spielraum lässt, sich selbst ein entsprechendes Ende auszumalen. Geschieht wirklich das, was in den Schriften steht? Oder ist das nur religiöse Scharlatanerie? Erneut eine kurzweilige Unterhaltung, die die Kernthematik von Midnight Tales auf den Punkt trifft.