„Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie „Die 3 Jungdetektive“. Jetzt sind sie „Die 3 Senioren“. Und sie haben es immer noch drauf!
Doreen schwebt auf Wolke 7. Sie hat einen Verehrer, den Nachtclubbesitzer Gerald Porter. Doch Julian und Camryn ist er nicht ganz geheuer, also ermitteln die beiden hinter Doreens Rücken im Nachtclubmilieu. Und ihre beste Waffe für solch einen Job ist: Miss Mabel!“
Regie: Christoph Piasecki
Buch: Erik Albrodt
Julian Parks: Lutz Mackensy
Doreen Manheim: Heidi Schaffrath
Camryn Joyner: Elga Schütz
Gerald Porter: André Beyer
Miss Patty: Armin Schlagwein
Miss Coco: Robert Frank
Miss Courtney: Vincent Fallow
Ansager: Dennis Herrmann
Wallace: Uve Teschner
Hanna: Nadine Most
sowie Detlef Bierstedt, Erik Albrodt, Christoph Piasecki, Sven Kläschen, Katrin Heß, Steffen Groth, Joachim Kerzel, Joseline Gassen, Melinda Rachfahl, Katja Pilaski, Saskia Haisch
Credits: Matthias Keller
Fazit: Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Treffen mit Doreen und ihrem neuen Freund Gerald wird Julian und Camryn (scheinbar haben sich die beiden nach Camryns Schussverletzung ausgesöhnt) ins Auto gefahren. Der Unfallverursacher will den Schaden ohne Versicherung und Polizeibeteiligung sofort begleichen, und Julian willigt schließlich ein. Doch Camryn sagt ihm direkt, dass er übers Ohr gehauen wurde und eine Versicherung garantiert ein Vielfaches davon bezahlt hätte. Was hatte der Mann zu verbergen?
Zu Hause bei Doreen stellen sie fest, dass genau dieses Fahrzeug in der Einfahrt steht, woraufhin Camryn, die bislang nicht gesichtet wurde, alleine zum Treffen geht und Julian entschuldigt. Wie sich herausstellt, ist Gerald Nachtclubbesitzer, und Camryn beschließt, herauszufinden, ob dort alles mit rechten Dingen zu geht. Sie erhält von Gerald eine Einladung, doch nun muss Julian noch irgendwie unerkannt in den Nachtclub kommen. Zum Glück findet im Club gerade eine Travestie-Show statt, und Doreen kann Julian unter die Künstler schmuggeln…
„Miss Mabel Undercover“ ist ein amüsanter Ausflug ins Nachtclub-Leben und bringt die Stimmung einer Travestie-Show hervorragend rüber. Die schmierigen Geschäftspraktiken von Gerald sind sicherlich ein wenig stark Klischee-orientiert, aber Klischees kommen ja nicht von irgendwoher.
Aber warum wird nicht auf die vorherige Folge eingegangen? Werden denn keine Ermittlungen gemacht, wer auf Camryn geschossen hat? Und was ist eigentlich aus dem unbekannten Auftraggeber der ersten Folgen geworden, der ist auch schon lange nicht mehr aufgetaucht?!? Fragen über Fragen!