„Explore & Draw ist ein kompetetives, Katzenpolyomino-Legespiel für 1-6 Spieler, das sich perfekt für eine kurze Pause oder als Mitbringsel für einen Besuch bei Freunden eignet. Jede Runde wählen die Spieler eine Gruppe Karten, zeichnen sie auf ihr Boot ein und versuchen gleichzeitig unterschiedliche Ziele zu erreichen.
Im Spiel seid ihr Bewohner von Squall´s End und auf Rettungsmission auf der Insel der Katzen. Ihr müsst möglichst viele Katzen retten, bevor der böse Lord Vesh eintrifft. Jede Katze wird durch eine individuelle Form dargestellt und gehört zu einer Familie. Ihr müsst einen Weg finden, dass sie alle auf euer Boot passen und die Familienmitglieder zusammen lassen. Besteht Lektionen, füllt euer Boot und haltet Katzenfamilien zusammen, um Punkte zu bekommen. Der Spieler mit den meisten Punkten nach sieben Runden gewinnt.
Explore & Draw ist ein eigenständiges Spiel, das auf dem preisgekrönten Spiel Die Insel der Katzen basiert.
Explore & Draw enthält einen Solomodus, bei dem du deine Schwester, die versucht, die Lorbeeren für deine Arbeit einzuheimsen, übertreffen musst.“
für 1-6 Spieler ab 10 Jahren
Dauer: 30-45 Minuten
Designer: Frank West
deutsche Übersetzung: Lisa P. Reitz
Fazit: Insel der Katzen – Explore & Draw spielt sich ein wenig wie eine Mischung aus dem Hauptspiel und Tetris. Erneut geht es darum, vor Lord Vesh die Katzen von ihrer Insel zu retten. Hierzu werden für alle Spielenden eine Kartenauswahl von 12 Karten aufgedeckt, bestehend aus einer Reihe mit drei Katzenkarten, zwei Reihen mit jeweils zwei Katzenkarten und einer Lektionskarte, sowie einer Reihe mit einer Katzenkarte und zwei Lektionskarten.
Da die Spielenden mit wasserlöslichen Filzstiften auf ihrem Tableau malen, können theoretisch alle die gleiche Kartenreihe für sich wählen. Die Reihenfolge, in der ihr die Karten dann abhandelt und die entsprechenden Katzen und Schätze auf eurem Schiff einzeichnet, ist beliebig, es müssen aber immer erst die Karten vollständig abgehandelt werden, bevor die nächste Karte angefangen wird. Dabei befolgt ihr die aus dem Hauptspiel bekannten Regeln zum Befüllen des Schiffs. Auf einem zweiten Tableau markiert ihr, welche Lektionen für euch von Bedeutung sind. Habt ihr alle Karten eurer Spalte ausgeführt, wird die Auslage auf den Ablagestapel gepackt und dann neu befüllt.
Die Spielenden haben zudem eine Auswahl von fünf Sonderaktionen, von denen sie in jeder Runde nur eine, jede nur einmalig und auch maximal nur drei Stück verwenden können. Hier können zum Beispiel zusätzliche Karten gezogen werden oder Karten aus unterschiedlichen Spalten, oder eine komplette Reihe, etc.
Am Schluss werden die Punkte ausgewertet entsprechend dem Wertungsschema auf dem Schiff sowie unter Berücksichtigung der Lektionen, die man ggf. erfolgreich erfüllt hat. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel!
Eine absolute Besonderheit an diesem Spiel ist, dass ihr die Boote und Lektionsbögen auch Online auf der Seite von Skellig Games herunterladen könnt, sodass es absolut unproblematisch ist, das Spiel zum Beispiel auch über eine Videokonferenz mit Freunden zu spielen, die weiter weg wohnen. Wichtig ist halt nur, dass einer das Hauptspiel aufgebaut hat und mittels Kamera allen anderen verfügbar macht. Hier merkt man ganz klar, dass sich, sicherlich maßgeblich durch die Pandemie beeinflusst, ganz bewusst Gedanken dazu gemacht wurden, wie man dieses Spiel auch außerhalb der eigenen vier Wände spielen kann.
Die Insel der Katzen – Explore & Draw fühlt sich ein wenig wie ein „Quickstarter“ für das Hauptspiel an, denn durch den Wegfall der Körbe, der Fische etc. kommt ihr recht schnell ins Spiel und braucht gar nicht so viele Regeln zu kennen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Das Spiel verfügt darüber hinaus noch über einen separaten Solo-Modus, sodass ihr Explore & Draw ganz alleine, zu zweit oder mit insgesamt bis zu 6 Spieler*innen spielen könnt. Da sollte eigentlich jeder eine passende Konstellation für sich finden. Zudem ist das Spiel mit unter 30 Euro preislich auch durchaus im familienfreundlichen Sektor!