„Werde Luminari und erschaffe mit magischer Tinte Glimmer von Disney Charakteren. Fordere mit deinem Team andere Luminari heraus und sammle schneller als sie verschollene Legenden.“
ab 2 Spielern ab 8 Jahren
Fazit: Ravensburger verschwendet keine Zeit und bringt im Februar bereits das dritte Set zu DISNEY LORCANA heraus. In DIE TINTENLANDE bekommt ihr es mit einer neuen Mechanik zu tun: Orte! Der neue Kartentyp stellt eine dauerhaft bleibende Karte dar, die spezielle Fähigkeiten verleiht und mit anderen Karten interagieren kann. Orte können von Charakteren besucht werden (sofern die Bewegungskosten bezahlt werden), und man kann gegnerische Orte herausfordern. Die eigenen Orte bringen einem natürlich auch Legendenpunkte, allerdings ohne dabei Erkunden einzusetzen.
Alle weiteren Regeln haben natürlich weiterhin Bestand, und ihr könnt auch weiterhin nach den bisher gültigen Regeln eigene Decks zusammenstellen. DIE TINTENLANDE ist also, wie es sich für ein TCG gehört, abwärtskompatibel, und das neue Set stellt die Balance des gesamten Spiels nicht völlig auf den Kopf.
Was das heißt? Ihr versucht weiterhin, als erster 20 Legenden zu erkunden und euren Gegner parallel dazu an genau diesem zu hindern. Mit den Orten kommen nun noch passive Legendensammler dazu, die ihr möglichst zeitnah los werden wollt auf der Seite des Gegners.
Die Illustrationen sind weiterhin einfach spitze, und Kinder haben totalen Spaß daran, die Karten auch einfach mal nur so anzuschauen, ohne gezielt damit zu spielen.
Mit dem mittlerweile dritten Set hat man sich auch ein wenig an das „Weltendurcheinander“ gewöhnt, sodass man die einzelnen Disney-Figuren auch ohne Gesichtsentgleisungen zusammen in einem Spiel sehen kann. Aber der Zielgruppe war das, so denke ich, von der ersten Sekunde an egal. Mit den beiden Startersets werden die Orte Motunui sowie das De Vil Herrenhaus vorgestellt. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Schadensmarker zu bewegen.
Der Siegeszug von DISNEY LORCANA scheint bislang kein Ende zu kennen, und die kurzfristigen Veröffentlichungsintervalle bereichern bislang das Spiel, ohne es dabei mit neuen Kartentypen und immer stärkeren Karten zu überfrachten.