Eine der größten Erfolgsgeschichten der Spielekonsole geht in die nächste Runde. SINGSTAR ist im Zusammenhang mit der PlayStation nicht mehr wegzudenken. Der Megahype um die kleine Karaoke-Kiste findet beständig neue Anhängerscharen, und somit verwundert es auch nicht, dass hier ein Teil nach dem anderen auf den Markt geschossen wird.
Ich muss zugeben, dass ich recht überrascht war, dass ich nach so kurzer Zeit schon von einem Nachfolger zur Version 1 für die PlayStation 3 schreiben würde. Normalerweise haben sich in der Vergangenheit die Titel insbesondere dadurch voneinander unterschieden, dass man gezielt ganz bestimmte Musikbereiche abgedeckt hat, angefangen mit diversen Dekaden, dann Best of „Musikgenre“, später sogar ganze SINGSTAR-Spiele nur für einen einzigen Interpreten. Dies reichte bislang für bereits 17 Titel der Reihe. Mit der Einführung des SingStores war ich nun eigentlich davon ausgegangen, dass diese Gelddruckmaschine in den Onlinebereich verlegt worden wäre, denn hier kann sich ja nun jeder genau die Songs herunterladen, die er auch wirklich performen möchte.
Aber SINGSTAR Vol.2 bietet nicht nur den gewohnten Karaoke-Spaß mit neuen Songs, das wäre dann wirklich etwas magerer Inhalt gewesen. Mit dem Duett-Modus wird nun erstmals auch ermöglicht, dass zwei Spieler (oder aber ein Spieler im Duett mit dem Original-Interpreten) miteinander ein Lied singen, jeder für sich die eigene Stimme, mit gemeinsamer Punktewertung und Sonderpunkten für Harmonien. Das spornt gegenseitig zu noch besseren Leistungen an und ist auch ganz offen und ehrlich nicht immer einfach, insbesondere wenn man das Los der Oberstimme trifft, die einem ja eher nicht so geläufig ist.
Viel mehr neues gibt es dann allerdings auch nicht zu verzeichnen. Grafisch ist noch mal ein wenig poliert worden, die Songauswahl ist topaktuell und sollte für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Bei SINGSTAR Vol. 2 geben sich die folgenden Bands und Einzelkünstler die Ehre:
Aerosmith, Blur, Bobby Brown, Coldplay, Die Fantastischen Vier, Eminem, George Michael, Gorillaz, Hot Chocolate, Ich + Ich, Kaiser Chiefs, Kool And The Gang, Maximo Park, Mika, Morrissey, Nirvana, Rooney, Sasha, Shakespear Sisters, Snow Patrol, Spandau Ballet, Sting, The Killers, The Lovin´Spoonful, The Offspring, The Proclaimers, The Mamas & The Papas, Timbaland Feat. One Republic, Tom Jones Feat. Mousse T, Tone Loc
Fazit: ein weiteres SINGSTAR, das für alle, die noch keins haben, den Kauf von Verison 1 überflüssig macht, für Fans der Reihe eh ein Pflichtkauf ist und für die, die nur ab und an mal Karaoke singen wollen und bereits den Vorgänger haben, nur dann Sinn macht, wenn man unbedingt im Duett ein Liedchen trällern will.