Wofür ist Nintendos Wii ganz besonders bekannt? Genau: Minispielsammlungen. Mit MARIO PARTY 9 geht es unter dem Banner des Super-Klempners in die nächste Runde, bei der ihr in einer Art Spiel des Lebens über ein Spielfeld fahrt, um dabei Sterne zu sammeln. Der Spieler, der am Ende die meisten Sterne hat, gewinnt.
Soviel zum Spielprinzip. Insgesamt warten 80 Minispiele auf euch, in denen ihr euer Geschick beweisen müsst. Viel mehr gibt es eigentlich kaum zu erzählen. Mit vier Spielern (freie Plätze werden schlicht mit NPCs aufgefüllt) fahrt ihr in einem einzigen Fahrzeug über einen Brettspiel-Parcours, der mehrere Abzweigungen beinhaltet, aber nur der Spieler, der am Zug ist, darf entscheiden, wohin die Reise geht.
Auf der Strecke warten Sterne, die ihr einsammeln könnt, es gibt Minispiele, in denen jeder versuchen kann, die meisten Sterne zu erlangen, es gibt aber auch Felder, auf denen Minus-Sterne auf euch warten. Entsprechend kann es auch taktisch klug sein, das Fahrzeug in Richtung Minuspunkte zu lenken, da man selbst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Zug sein wird, wenn es darum geht, die Minuspunkte zu kassieren. Zudem kann man bestimmte Würfel einsammeln, die nur einen begrenzten Bereich haben, wodurch ihr entweder nur besonders weit lauft, oder aber nur ganz kurze Schritte macht. Regelmäßig wird die Reihenfolge, in der die Spielfiguren dran sind, neu gemischt, sodass es immer wieder spannend bleibt, was als nächstes passiert.
Die Minispiele bieten standardmäßige Kost. Kaum ein Spiel ist dabei, das man nicht so oder so ähnlich schon in einer anderen Sammlung gespielt hätte. Aber seien wir ehrlich: darauf legt man im Endeffekt doch auch keinen Wert, wenn die Präsentation stimmt. Und wie zu erwarten war, ist das bei MARIO PARTY 9 der Fall. Erstmalig auch im 16:9-Format, hat man sich der neuen Generation von Fernsehern angepasst, die Farben sind knallig bunt, und die Texturen wissen (für Wii-Verhältnisse) zu überzeugen. Am Ende eines Spielbereichs wartet jeweils ein Endgegner, den die Spieler gemeinschaftlich bezwingen müssen. Wer dabei den größten Einsatz zeigt, bekommt am Ende auch die meisten Punkte.
Für Freunde von Party- oder Familienspaß ist MARIO PARTY 9 sicherlich ein gelungener Spielspaß, in Hinblick auf Neuerungen und Innovation muss man aber ehrlich sagen, dass hier kaum etwas lockt, was man nicht schon andernorts erleben konnte. Die Präsentation mit Mario, Luigi, Bowser, Princess & Co. funktioniert aber bekanntlich immer, weswegen wir uns auch nicht weiter kritisch äußern wollen…