„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie…“ So eröffnet DARK LORD die Kriegsberichterstattung aus Murkhana, und wer zu diesem Zeitpunkt realisiert, dass hier Geschichten aus dem StarWars-Universum erzählt werden, die nicht direkt Teil der Filmepisoden sind, und dabei keine feuchten Augen bekommt, der sollte vielleicht den restlichen Artikel ignorieren, denn jetzt wird gefeiert!
Wie der Titel der auf vier Teile ausgelegten Geschichte verrät, geht es grundlegend um den Aufstieg von Darth Vader, zeitlich wird hierbei kurz vorm Ende der Klonkriege eingesetzt. Wir begleiten die Jedi-Ritter Roan Shryne und Bol Chatak auf ihrer Mission, den Hauptsitz der Firmenallianz in Murkhana mit Hilfe der Klontruppen zu übernehmen und somit das Kriegsende in greifbare Nähe zu rücken. Wie wir allerdings schon aus den Filmen wissen, soll alles ganz anders kommen, und auch hier geraten die Jedis in einen von Kanzler Palpatine geplanten Hinterhalt, bei dem alle Jediritter getötet werden sollen…
Mehr will ich an dieser Stelle nicht zum geschichtlichen Inhalt verraten, denn eigentlich ist jetzt schon alles Wichtige gesagt. Dafür widmen wir uns lieber der Aufmachung dieser von James Luceno geschriebenen Geschichte als Hörspiel. Genau wie schon der Zyklus „Labyrinth des Bösen“ handelt es sich um die Original-Filmsprecher in den entscheidenden Rollen, die neuen Charaktere werden jedoch ebenfalls von wirklich hochkarätigen Sprechern übernommen, sodass ein echtes StarWars-Feeling aufkommt. Natürlich sind auch der Original-Soundtrack sowie die Original-Soundeffekte verwendet worden. Joachim Kerzel macht seine Rolle als Erzähler wie schon in der John-Sinclair-Reihe perfekt. Die SciFi-Hintergrundgeräusche wirken an manchen Stellen leicht befremdlich, allerdings hat man sehr schnell raus, um was es sich genau handelt.
Vom Mix her gibt es nichts zu beanstanden. Die Stimmen sind jederzeit gut verständlich, auch wenn es mal etwas hektischer zugeht oder man mitten im Gefecht ist. Für StarWars-Fans und solche, die es gerne werden würden, ist DARK LORD ein Must-Have, jedoch unter der Prämisse, dass man zuvor zumindest die Grundhandlung der als Film erschienenen Episoden 1-3 kennen gelernt hat. Die Hörspiel-Reihe „Labyrinth des Bösen“ vom gleichen Produktionsteam spielt chronologisch ebenfalls vor DARK LORD, welches übrigens exklusiv in Deutschland erscheint. Endlich gibt es wieder neue Geschichten hautnahe zu erleben, die man sich dank der perfekten Umsetzung bildlich vorstellen kann.